Suse 9.1 parallel zu Windows XP

Hi,

ich möchte auf Linux umsteigen, um mich einarbeiten zu können, es aber paralel zu XP instalieren. Habe es schon X mal versucht aber entweder konnte ich wenn ich Suse instaliert habe nicht mehr XP booten oder umgekehrt. Habe auch schon Handbücher oder andere Beschreibungen studiert aber nichts hat mich weiter gebracht. Das Endresultat war, das ich nur noch Suse instalieren konnte, Beim XP-Setup kam nach dem ersten Neustart die Meldung das kein Betriebssystem vorhanden sei.

Könntet Ihr es mir vielleicht erklären?

!!!DANKE!!!

P.s. Eine Internetverbindung über AOL bekomme ich auch nicht aufgebaut.

probier doch mal vm-ware (hoffe das ist richtig geschrieben) damit kannst du unter windows JEDES betriebssystem emulieren.
Klartext: windows starten, vm-ware installieren-->starten --> linux installieren --> linux starten (oder erst handbuch lesen)

feines tool, hoffe das hilft dir

mfg gucky

zuerst XP installieren und anschlißend Suse
bei dem zweiten OS einfach sich Zeit nehmen und schön alles durchlesen und befolgen
wenn du was bestimmtes bei der installation wissen willst einfach fragen
Partitionierung Dateisystem bootloader prio usw.
in der Regel kann man nix Falsch machen da bei Suse alles automatisiert ist im vergleich zB. zu Slackware

oder alles emulieren wie der Vorredner schon vorgeschlagen hat

cu und viel Erfolg

RE: Suse 9.1 paralel zu Windows XP

Original von Moskito83
P.s. Eine Internetverbindung über AOL bekomme ich auch nicht aufgebaut.
Hast du zufällig eine FritzCard DSL? Die wird nämlich unter SuSE 9.1 nicht richtig erkannt. Wenn ja, zieh dir mal die Anleitung dazu auf der AVM-Website rein.

Falls nicht, wäre ein RTFM oder mehr Infos zu deinem Problem angebracht.

VMware hab ich gefunden, eine .rar mit Linux- und Windowsversion aber für ein 56k Modem ein bisschen groß mit 143 Mb. Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit außer VMware?

Die die es schon mal gemacht haben könnten mir es ja mal erklären.

Besorg dir eine Linux-Live CD wie z.B. Knoppix. Das brennste einfach auf CD und bootest von dieser. Das System läuft dann komplett von CD. Du must dabei nichts installieren. Wenns weitere Infos dazu suchst, benutze unsere Suchfunktion, wir hatten schon einige Themen darüber.

HI, also ich hab wie du auch Linux mit WinXP (zum spielen versteht sich...mags net unter linux zu spielen).
Bei aol musste die verbindung richtig einstellen....als benutzernamen fei "ArmyofLamerUser@de.aol.com" + PW und die vorwahl (wie die war hab ich vergessen...die steht bei dir in der AOL-software unter verbindungen irgendwo) eingeben *fg* ist zwar irgendwie klar, aber mann kann ja nie wissen.
Bei mir isses ma passiert, dass ich windows neu installieren musste und dabei der Bootloader nicht mehr gefunzt hat...einfach die Linuxcd rein und auf "reparieren" drücken oder so...musst bei der Boot Sequenz türlich einstellen dass zuerst aufs CD laufwerk zugegriffen wird. dann müsste der Grubloader oder ähnliches installiert werden.
Falls du winXP noch nicht installiert hast würd ich dir raten vorher die Platte auf FAT32 zu formatieren, weil Suse 9.1 nicht auf NTFS schreiben kann, nur lesen geht dann .... bei mir bockt windowsXP aber irgednwie wenn ich es auf fat32 installieren will. Hoffentlich isses bei dir besser.
Falls du mit AOL weiterhin probs hast, dann kannste ja die netten damen und herren vom support chat fragen...

stell deine festplatte im BIOS mal auf LBA danach sollte es keine probleme mehr mit einer neuinstallation geben ... und wie meine vorgänger schon meinten gut lesen !!!

ich habe auch XP auf dem Rechner und eine parallele Linux-Installation.

Grundsätzlich steht und fällt alles mit der Installation von SuSE.
Ein paar Dinge gibt es eben zu beachten - vorausgesetzt die Hardware funktioniert:

1) Es sollten Partitionen für Windows und Linux angelegt werden, oder zumindest
Festplattenkapazitäten für Linux frei gelassen werden.

2) Windows muss ZUERST installiert werden.
Sollte XP als zweites Betriebssystem auf die Platte kommen, sucht es bei der Installation
nach einem Linux-Bootmanager und deaktiviert ihn, so dass danach nur noch Windows
als einziges Betriebssystem gebootet werden kann.
(Was ist der Unterschied zwischen Bill Gates und Gott?
- Gott glaubt nicht, er wäre Bill Gates.....)

3) Wenn Linux nach Windows installiert wird, sollte die Installationsroutine komplett
durch laufen. Wichtig ist am Ende die Installation des Bootloaders. Der sollte sich in den
Master Boot Record (MBA) schreiben, dann kann man beim nächsten "normalen"
Bootvorgang zwischen Linux und XP wählen. (Wobei SuSE als Standard-Betriebssystem
angenommen wird, wenn man nichts eingibt.)

Wenn Windows als zweites Betriebssystem installiert wird, muss man anschließend
das bereits installierte Linux von den Installations-CDs booten und dann mit YaST
den Bootloader erneut in den MBA schreiben, damit der Boot-Manager beim nächsten
Hochfahren wieder greift.

Alternativ gibt es natürlich die bereits angesprochene Alternative mit VMWare, das
eine virtuelle Maschine simuliert, auf der ein beliebiges Betriebssystem samt
Anwendungen installiert werden kann. Hier wäre deutlich die Linux-Variante
vorzuziehen, auf der dann Windows installiert wird. Ganz einfach deshalb, weil Linux
das wesentlich stabilere und zuverlässigere und auch schnellere (Träger-)
Betriebssystem ist.
Aber da es sich halt nur um eine Emulation handelt, kann man auch nur die da
angebotene (emulierte) Hardware verwenden und nicht die tatsächlich in den Rechner
eingebaute. Das ist eine Super-Alternative für z.B. Office-Anwendungen oder
Online-Banking, nicht aber für z.B. Video-Bearbeitung.
Zum Testen der Fähigkeiten des gesamten Systems ist daher wohl die Parallel-
Installation geeigneter.
(Ich selbst habe übrigens beides!)

@ spock
danke sind gute Tipps und die aus dem anderen Threat auch!

Also ich hab jetzt auch VMware_Workstation_v4[1].0_for_Windows (lang hats gedauert) aber der lLinux-Ladebildschirm ist lila anstatt grün und das Installationsmenü ist kompltt schwarz. Beim Start muß man doch soetwas wie eine Partition für das Prog erstellen , diese beträgt bei mir ca 10 Gb, sonst habe ich eigentlich nichts weiter eingestellt. Mache ich irgendwas falsch!?

Bei VMWare brauchst Du keine Partition. Das ist ein einfaches Anwendungsprogramm, das einen PC simuliert - auf dem Linux installiert werden kann.
Ich kenne nur die Linux-Version (auf der habe ich Windows installiert), aber ich glaube, das wird im umgekehrten Fall nicht ganz anders sein:
Es wird ein Verzeichnis angelegt, in der die Konfiguration steht. Für die Festplatte bekommst Du eine entsprechend große Datei.
Du legst einfach die Linux-Installations-CD ein und startest dann VMWare. Das ist genau so, als wenn Du einen vollkommen jungfräulichen PC hättest. (Hast Du ja auch!)
Die Simulation bootet von der CD und die Installation beginnt.....

Ohne die CD bleibt das VMWare-Fenster natürlich schwarz.
Das ist auch bei jedem anderen PC so, der noch gar kein Betriebssystem hat.

Es ist schon eine Datei die angelegt wird aber sie wird vom Prog behandelt wie eine Partition.

Es wird ja von CD gebootet aber trotz dem die CD drin ist bleit das Bild anstelle des Installationsmenüs schwarz.

Hallo

Ich möchte hier noch eine zu VMWARE vermerken. Das Program heisst QEMU und ist für Linux, Windows und OS X erhältlich und steht unter der GPL. Im gegensatz zu vmware emuliert qemu existierende standard Hardware und das sogar recht schnell. Vmware hingegen, emuliert eigene HW die nicht unbedingt dem Standard entsprechen. Weiter kann qemu auch andere CPus emulieren. Also ein wer ein OSX oder ein Sparc Solaris auf seiner x86 haben will kann qemu problemlos verwenden.
Zwar hat qemu keine Oberfläche zum bedienen aber sonst ist es ganz cool und der Source ist nur 1MB gross O_o.
Also bei mir ist qemu auch wesentloch schneller als ein vmware.

http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
http://www.freeoszoo.org/download.php

Zurück
Oben