SuSE 9.2 Webserverupdate?

Ich habe unter SuSE 9.2 alle server/netzwerkeinstellungen installiert...d.h. Apache 2, PHP4, MySQL ???

jetzt will ich alles auf den aktuellen stand bringen (z.b. auf PHP5), was muss ich genau tun? Ich habe sowas noch nie gemacht.

habe bei google schon nach so einer art anleitung gesucht, aber nichts gefunden.

yast bietet doch sicherlich eine updatefunktion....

Sonst hast du bei apt-get glaube ich auch eine update funktion...
vielleicht täusch ich mich aber auch...

suse hat leider kein apt standardmäßig dabei, aber wie soox schon sagte findest du unter software im yast das online update, aber ich glaube nicht das du so php auf den rechner kriegst, guck doch mal ob du unter den paketen unter software installieren php5 findest...
wahrscheinlich heißts mod_php5...

greets chris

hab nachgeguckt....weder yast noch so hat was von PHP5 da stehn.

hab mir das PHP paket runtergeladen aber keine ahnung wie ich das jetzt installiere...

Es gibt auch Binärdistributionen von Drittherstellern. Oft auch gleich mit Apache und MySQL dazu.
Falls du den Quellcode hast, musst du den Kompilieren. Schau dir dazu das README File an in dem Ordner, den du heruntergeladen hast (entpacken nicht vergessen ;))

Original von Master-Neo
gibt doch nur den source für linux

Am besten geht das mit binaires. Für SuSe solltest Du das eigene Format benutzen. Diese Pakete haben das Format .rpm (wie übrigens auch bei RedHat - daher der Name).

Zum Update gibt es von SuSe zwei Möglichkeiten (Online-Verbindung vorausgesetzt):

1.) in der Tray liegt unten links der SuSe Watcher: rechte Maustaste - Starte Online Update. Du must dann noch das PW für root eingeben. Wähle einen Server in Deiner Nähe aus, Klick Dich durch das Menü und lasse für den Anfang alle vorgeschlagenen Pakete ausgewählt (bei SuSe heiß die Fuktion YOU). Wichtig wäre noch bei kleinen Platten, das Du "Quellpakete nach dem Update entfernen" ankreuzt. Das geht auch noch, wenn der Download schon startet.

2) Yast starten, root PW eingeben und Software - Online Update auswählen. Der Rest geht in etwa gleich.

3. Nicht Suse Möglichkeit:
rpm-pakete vom Hersteller mit dem Konquerer suchen und downloaden. Ein Standard-SuSe schlägt nach dem Download (klappt auch mit öffnen) ein "Installiere Paket mit Yast" vor. Das solltest Du annahmen, damit die Paketverwaltung konsistent bleibt.

Solltest Du Mühe haben, kannst Du auch unter http://rpmfind.net/linux/RPM/ nach Paketen suchen z.P. Apache...
Alle Standard-Pakete wir Apache, Per, PHP usw. solltest Du aber mit Yast finden. Neue Pakete findest Du nicht mit dem Online-Update, spondern mit Software Installiern.

Viel Erfolg,
rodent
P.S.: Benutze die SUCHE Funktion :-)l

Zurück
Oben