Suse 9 Pfade

Hallo zusammen :)
ich betrete absolutes Neuland in Sachen Linux und C Programmierung und brauche daher ein wenig Hilfe, um mein System richtig aufzusetzen (Suse 9.0).
- Wie setze ich den Pfad auf meine bash, damit ich Skripte in der Konsole ausführen kann? "set path" hat nicht funktioniert.
- Wie füge ich den Pfad zum C-Kompiler an (gcc)?
Von Windows her kommend scheint unter Linux alles etwas ... schwieriger zu sein :)

Vielen Dank schonmal für Antworten.
Greetz
Qbert

um scripte auszufuehren, musst du beim script das entsprechende flag setzen.....

wenn du das ganze fuer jeden user ausfuerbar machen willst lautet das "chmod a+x *scrip*"
hilfe dazu gibts unter "man chmod"

was du da mit dem gcc willst verstehe ich nicht ganz

jaaaa

Stimmt .. danke, ich kenne das chmod kommando...
'chmod 777 datei' sollte weiter helfen :))

beim gcc hab ich das problem, daß er beim kompillieren mit gcc datei, oder cc datei, den compiler nicht findet :(

Also. um zu einem Verzeichnis zu gelangen machst du "cd /home/.../verzeichniswoduhinwillst"

und um was mit dem gcc zu kompillieren, gehst du zuerst wie eben erklärt in das verzeichnis in dem die zu kompillierende datei ist, und dort machst du "gcc Datei.c -o Datei"

Du kannst auch "gcc Dateiname.c -o NamenDenDuDirAussuchenKannst" machen...

um eine datei auszuführen, ins verzeichnis und dort "./Datei"

kapiche?

hier ein bsp um die 'path' variable zu definieren':

'export PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin" '

um diese variable anzuzeigen hilft dir "echo $PATH" weiter

aber den gcc sollte er normalerweise finde....bist du sicher, dass du den auch installiert hast ('locate gcc')?

Zurück
Oben