SuSE root-Prob

Hallo, also folgendes Problem: Ich hab mir aus der aktuellen PC Welt SuSE 8.2 auf die Platte gehauen (nur um mal zu testen wie das so ist) so..alles hat wunderbar geklappt bis ich dann mein Modem installieren wolte da brauchte SuSE das root PW tipp ich ein und dann kommt 'Falsches PAsswort' wobei ich mir 100%ig sicher bin das es das richtige ist.

Bitte um schnelle Antowrt :)
 
Was soll man da jetzt noch groß sagen?;)
Bevor du nach Mega-allesvernichtende-root-Passwordabfragen Programme fragst, lautet die einfachste Lösung:Formatier die Partition wo Linux drauf ist(wenn du es neuinstallierst findest du dort auch ein häckchen "formatieren") und installier Linux dann neu.

Wenn du nach dem root Password gefragt wirst und es falsch ist, aber dr dir 100%ig sicher bist das es richtig ist, leidet entweder der Computer an alzheimer oder du...jetzt rate mal bei wem die chancen höher stehen?
 
Wer sagt das ich nach solchen Porgz such? :)
Steht davon ein Wort in meinem Text? :)
Nein.
Und ich hab schon mal neu installiert.
Vielleicht liegts auch an den Umlauten in meinem PW...keine Ahnung.
Darf ich Umlaute als root PW benutzen?
 
Solltest du vermeiden. Keine Umlaute.

Bei einem Verlorenen Pass und dem Standardkerne von der SuSE 8.2 hilft oft der ptrace-bug (google).

Gruss p2k
 
poiin2000, jetzt hast du ihn aber komplett verwirrt:( *g*
Nath, es ist warscheinlich wirklich das beste wenn du die Partition wo Linux drauf ist formatierst und dann eine neuinstallation wagst:)
 
K, und dann ohne Umlaute : /
Und wenn's dann nciht funst nerv ich euch nochmal mit nem Thread :D

Thx erstmal für die hilfe :)
 
Original von n0n-ph0ke
Formatier die Partition wo Linux drauf ist(wenn du es neuinstallierst findest du dort auch ein häckchen "formatieren") und installier Linux dann neu.

warum so umständlich...das ganze ist in 10 minuten gemacht. folgende anleitung:
- 2ter pc starten
- googlen nach: linux "password recovery" "single user mode"
- unter anderem folgende links bekommen
http://www.linuxquestions.org/questions/archive/8/2002/05/4/21936
http://www.desktop-linux.net/root-password.htm
- nach anleitung passwort zurücksetzen

ev nach boot ein "mount -a" da sonst ev boot partition nicht gemountet ist (musste schon lange nicht mehr mein pw zurücksetzen)

[edit]schau mal ob du jetzt das gleiche tastaturlayout wie bei der install geladen hast[/edit]
 
Ich tippe auch auf das Tastaturlayout. Ich habe mal bei der Installation im Passwort ein "z" gehabt, welches aber eigentlich wegen der engl. Tastatur als "y" gelesen wurde und später musste ich dann eben "y" eingeben.

Zwischenfrage: Keine Umlaute sagt ihr alle. Aus dem von mir eben beschriebenen oder aus einem anderen Grund?
 
Chris:
Wegen dem Tastaturlayout ist es besser nur ASCII Zeichen zu verwenden (denk ich mal).
Denn anders als z.B. beim y/z kann man ein ü schlecht eingeben, wenn die Tastatur auf englisch steht :)
 
@soox
ich denke die meisten "Fragensteller" wollen leicht zu realisierbare Antworten, dessen...ich nenne es mal "Weg" sie bereits kennen,jo klar es gibt natürlich auch Ausnahmen aber im großen und ganzen ist es so:/
 
Meine Güte, wenn jemand so dumm ist, und sein root-Passwort vergisst, dann muss er sich nicht wundern, das der Weg zum wiederherstellen desselbigen nicht gerade einfach ist. Also bitte ...

soox' Weg ist der beste, damit du nicht alles nocheinmal installieren musst. Ein Weg (mit Sicherheit der schwerste) ist außerdem tomsrtbt. Damit kann man eine Diskette erstellen, mit deren Hilfe man die installierten Partitonen mounten kann und das Problem lösen. Dies aber nur der Vollständigkeit halber.

Moe
 
Passwort löschen

Von cd1 Rescue System booten, dann Linuxpartition mounten
z.B. mount /dev/hda1 /mnt
in /mnt wechseln mit cd /mnt, dann vi etc/shadow bei Eintrag root
nach ersten Doppelpunkt bis zum nächsten Doppelpunkt alles löschen
dann esc drücken dann :wq und enter.
Beim nächsten normalen booten hat root kein passwort mehr.
Dann in eine Konsole wechseln und passwd root +enter und einfach neues vergeben. Das wars ohne Neuinstallation!!!
Um herauszufinden welche Partition: fdisk /dev/hda (Für erste IDE-Platte)
und dann p +enter, dann hat mann ne schöne Auflistung.
Greetz raptor77
 
Zurück
Oben