svchost.exe

Hi Leutz,
bin neu hier und hab auch gleich ne Frage zu XP:
ZoneAlarm brauchte die Bestätigung, dass das Programm 'Generic Host Processor for Win32 Services' aufs Internet zugreifen kann...
Wenn ich nein anklicke, hat kein Programm Internetzugriff...
Nun wollte ich wissen, ob genaueres über dieses Programm bekannt ist. Es heisst übrigens: svchost.exe im Verz. Windows\system32
So wie ich das verstehe, ist das doch nur so ne Art 'Runtime' für 32-Bit-Anwendungen...
Kann es sein, dass das Programm die Verbindung zw. DFÜ und den ganzen Programmen herstellt?
Kann es auch sein, dass gerade dieses Programm auch Daten an M$ versendet?

Übrigens: hab die Pro-Ver., falls das ne Rolle spielt...

cya, coppy

P.S.: besucht mal meine Seite zu PC-Spielen: http://www.newgames.de.vu

-----------------------------------------
http://www.newgames.de.vu

Hi Vik :D ,

ich sag dir doch jeden Tag, XP is Müll... ;)
Aber zum Thema: Eigentlich kanns nicht sein, dass ein anders Programm eine Runtime braucht..... Fänd ich komisch...

Ich hatte zwar XP nur ein paar Tage auf meinem Rechner (mir war es einfach zu langsam(PIII 450 auf dem 2k super gut und schnell läuft) und zu klicki bunti), aber ich kann aus Erfahrung sagen:

Mein NIS hat mich beim Starten jedes Mal gefragt, ob sich svchost.exe an Port....blabla verbinden darf. Ich habe jedesmal die Verbindung verweigert, und hatte keine Probleme mit irgendwelchen Connections. Vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie ZoneAlarm die Verbindung nicht zu lässt. Bist Du Dir sicher, dass Du auch richtig eingestellt hast bei ZoneAlarm? Ich weiss, da kann man nicht viel Falsch machen, aber vielleicht mal kurz nicht aufgepasst...

svchost.exe will über den MS Zeitserver die Systemzeit abgleichen. Du kannst aber auch einen anderen Time-Server eintragen, und zwar über Datum/Uhrzeit ändern; Internetzeit.
Der Prozess hat auch mit anderen Anwendungen was zu tun. Aber ohne diesen Prozess ins Netz kommen solltest Du trotzdem.

um die automatische synchr. der Uhrzeit und des Datums auszustellen :

doppelklick auf die Uhrzeit
dann auf Internetzeit
und dann ebend das synchr. ausstellen

schon müsste es gegessen sein.

Falls du Angst wegen der Spyware hast gibts da ein freeware Programm.

geh auf google.de (!) und suche auf deutschen Seite das Programm: XPAntiSpy

es müsste unter den ersten 10 Treffern dabei sein. Das Programm schaltet ALLE (!) Spyfunktionen ab.

Die SVCHOST ist eine Ansammlung an Diensten/Libarys auf welche ziemlich viele Prozesse unter Windows zugreifen.

* Generic Host Process for Win32 Services
dahinter verbirgt sich die svchost.exe

Kann es sein, dass das Programm die Verbindung zw. DFÜ und den ganzen Programmen herstellt?
Ja

Zurück
Oben