Switchable Graphics unter Fedora 13

Tag zusammen,
mein Acer Aspire 7745G hat 2 Grafikadapter, einen Intel-Chip mit wenig Leistung für den Stromsparmodus und eine Mobility Radeon HD 5850 für Spiele.
Nun habe ich Fedora 13 installiert und würde gerne meine Grafikkarten genauso wechseln können wie unter Windows (was vermutlich so nicht funktioniert weil es über einen "Power-Save"-Knopf geschieht, aber ich würd mich auch mit ein paar klicks zufrieden geben).
Die Intel-GPU scheint Fedora standardmäßig zu nutzen, Treiber ist geladen und es funktioniert Problemlos.
Von der ATi-Karte scheint es aber noch nichts gehört zu haben, bis auf den Soundchip der bei der 5850 dabei ist, taucht die Radeon nirgens auf.
Jetzt weiß ich, dass ich im BIOS die ATi forcieren kann, das ist zwar unelegant aber wenn's sein muss würd ich mich auch damit zufrieden geben ABER wie sieht es zur Zeit mit den ATi Treibern unter Linux aus? Ist es immernoch so fürchterlich wie vor 1, 2 Jahren?

MfG,
Christian

Ich hatte auch vor 1-2 Jahren keine Probleme mit den ATI-Treibern. Lediglich Multiview ging nicht, benötigte ich aber auch nicht. Einfach per Klick switchen dürfte schwierig werden, da ja der Treiber durch den X-Server beim Start desselbigen geladen wird. Ein Restart des X-Servers wird sich daher vermutlich nicht vermeiden lassen. Dafür könnte man aber ein kleines Skript schreiben, das einfach die xorg.conf austauscht und dann den XServer durchstartet. Ob die Karte überhaupt erkannt wird, kannst du eigentlich mittels 'lspci' sehen.

Zurück
Oben