sxw2doc

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich für meine Tante einen mehrseitigen ziehmlich aufwenigen Bericht für ihre Arbieit getippt, den ich unter Linux auf OpenOffice erstellt habe. Gepeichert habe ich das Ganze dann ganz normal als sxw-Datei, dann ausgedruckt und fertig - dachte ich jedenfalls.

Eben kam meine Tante völlig aufgelöst nochmal vorbei und sagte, dass der Oberarzt ihre(!) Diskette mit der Sicherungskopie haben wollte, dann am Ende des Tages wiederkam und ihr einen Anschiss verpasste, weil er mit dem normalen Winword die gespeicherte sxw-Datei natürlich nicht lesen kann.
Als sie dann etwas von ""ist unter Linux erstellt worden" stammelte, führ der lliebe Oberarzt nohcmehr aus der Haut und setzte ihr jetzt eine Frist bis Montag, das Ding in einem "vernünftigen" Format nochmals abzugeben.

Nun meine Frage: Gibt es irgendein Programm, dass die Dateien ins doc-Format konvertiert?

Es geht leider nicht, die Datei unter OpenOffice ganz normal als doc-Datei zu sichern, weil sich in dem File immer das ganze Layout ziehmlich verzieht und man das auch nicht ausbessern kann.

Ich weiß, eine Alternative wäre es, unter Win eine OpenOffice- und Winwordinstallation zu machen und das Ganze mittles Copy and Paste einzufügen, dies möchte ich jedoch aufgrund der relativ aufwendigen Formatierung des Textes möglichst vermeiden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte - danke.

opensource OCR gibt es. gocr.
OpenOffice ist übrigens StarOffice, und das ist ein DOS-WINDOS Programm, das blos auf Unix portiert wurde.
geht also.
und was du auch machen kannst, ist, eine pdf Datei daraus machen.
oder eine DVD, die er in seiner playstatin abspielen kann.

Es geht leider nicht, die Datei unter OpenOffice ganz normal als doc-Datei zu sichern, weil sich in dem File immer das ganze Layout ziehmlich verzieht und man das auch nicht ausbessern kann.

Bitte genauer lesen, er schreibt ja das es nicht mit Openoffice geht. :rolleyes:

Wenn es doch geht dann schreibt mal wie das geht, so helft ihr ihn weniger. ?(

gruß andrea

Akzeptiert der Typ eine .pdf? Das wuerd ich machen, was ja mit OpenOffice auch ganz leicht geht... Ist eigentlich, was das konvertieren in .doc's angeht, eine Besserung in Sicht? Praktisch waer es...
Und erklaer ihm mal, was da das vernuenftige Format ist ;) ..schon allein vom Speicherplatz her...

lg ~chrisi

Original von Andrea21398
Scansoft - OmniPage Pro
Die OCR-Software für PDF-Dateien und Papierdokumente

https://www.softwarehouse.de/cgi-bin/product/P10741!180587!ALL?ASKID=070B10741

oder

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=swf-Datei+in+doc+konvertieren&spell=1

eine freeware wirst du wohl keine finden

gruß andrea
Der erste link sieht ja ganz vielversprechend aus, aber ich bin nicht bereit für eiine einmalige Benutzung zu bezahlen. Der link zu google ist für mich aber unbrauchbar, auf die Idee bin ich vorher auch schon gekommen.

Orginal von hamill
und was du auch machen kannst, ist, eine pdf Datei daraus machen.
Geht leider nicht, der Oberarzt nimmt nur doc-Files an

Orginal von hbier
openoffice kann auch .doc speichern..
Ist mir schon klar, nur wie ich schon geschreiben habe wird dadurch das Layout extrem verzogen.

Orginal von chrisi
Und erklaer ihm mal, was da das vernuenftige Format ist
Ich hab mich auch schon über diesen beschissenen Oberarzt aufgeregt. Nur weil der Typ keine Ahnung hat muss er meine Tante dumm anmachen und mir hier zusätzliche Arbeit machen.
Für manche Typen habe ich echt kein Verständnis mehr.

Er hätte ja auch nur was sagen müssen bevor ich das Ding erstellt habe, wäre ja alles kein Problem gewsesen.

Naja, auf jeden Fall danke ich erstmal allen für die Hilfe, wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit.

Was für eine Version von OO hast du denn? Mit der 1.0er war das .doc-Handling nämlich noch wesentlich(!) übler als bei der aktuelllen 1.1er. Mit der solltest du imho deine Datei locker als .doc abspeichern können.

Original von Chris
Was für eine Version von OO hast du denn? Mit der 1.0er war das .doc-Handling nämlich noch wesentlich(!) übler als bei der aktuelllen 1.1er. Mit der solltest du imho deine Datei locker als .doc abspeichern können.

Der Tipp ist Gold wert! Ich habe zwar die 1.1.0-Version gehabt, aber nach dem Update auf 1.1.2 hat alles problemlos geklappt.

Nochmal Danke an alle für die Unterstützung :)

ich weiss nich obs wie schon genannt an der version liegt aber ich hatte nie probleme mit als doc abgespeicherten dateien unter OO.

Original von hbier
ich weiss nich obs wie schon genannt an der version liegt aber ich hatte nie probleme mit als doc abgespeicherten dateien unter OO.

Das kommt immer darauf an, was das für Dateien sind, mit der alten Version hatte ich auch keinerlei Probleme damit ein paar Zeilen Text als .doc abzuspeichern, aber je komplexer die Formatierung der Seite wird desto problematischer wird es.

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Original von bm2000
Original von Chris

Der Tipp ist Gold wert! Ich habe zwar die 1.1.0-Version gehabt, aber nach dem Update auf 1.1.2 hat alles problemlos geklappt.

Nochmal Danke an alle für die Unterstützung :)

Ich lasse Dir meine Kontonummer umgehend zukommen. :D

Kannst dir ausmalen wie manche Sachen mit 1.0 dann ausgesehen haben. Grässlich, sag ich dir!

Zurück
Oben