Systemübergreifendes Backup [gelöst]

• Themenstarter Themenstarter Mo
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Habo User,
nach meinem letzten syscrach hab ich mir vorgenommen das Thema Backup ernster anzugehen.
Nun kann ich mich ja nicht auf das OS verlassen wenn ich die Sys Partition sichern will. Meine Idee ist nun, dass es bestimmt ne Live CD gibt die es mir ermöglicht nen abbild von meiner Systempartition zu erstellen und bei Bedarf es wieder herzustellen.
Gesichert werden soll eine XP-Partition.

Ich wäre für Vorschläge jeder Art dankbar und natürlich auch für andere ideen.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Amanda-Backup könnte evtl. was für dich sein. Es funktionoiert systemübergreifend und über's Netzwerk, ohne dass man eine Live-CD booten muss. Alternativ kann man natürlich jede Art von Partition mit einer Linux-Live-CD sichern, indem man 'dd' verwendet.

hab mich gerade etwas übers "dd" belesen. Is ja genau das was ich wollte! :D Nur zu meinem Verstandniss:
wenn die sysPartition /dev/sda1 und die backupPartition /dev/sde1 müsste des Kommando heissen: dd if=/dev/sda1 of=/dev/sde1
und beim wiederherstellen dann umgekehrt dd if=/dev/sde1 of=/dev/sda1.

Hab ich des richtig verstanden? Und des Kommando funktioniert bei jedem Linux/Unix?

P.S: Danke für die schnelle Antwort!

Solange du kein minimales Linux verwendest, sollte auch dd enthalten sein und somit funktionieren. Aber... Ich würde dir empfehlen Partitionen im Images zu sichern, weil die Ziel-Partition blockgenau die gleiche Grösse haben muss wie die Quellpartition. Ein Image hingegen wird dynamisch an die Grösse angepasst. Sonst ist die Syntax aber korrekt. Wenn du in ein Image sichern willst, tauschst du einfach den of-Pfad durch einen Pfad zu einer Datei aus.

Okay.
also pack ich das quasi ins of=backup.img und wenn ich das dann wiederherstelle dann kann die SysPartition wieder genauso herstellen wie sie war. Also das Windows wäre dann wieder Bootfähig und alles wäre (physisch) wieder an ort und stelle oder fehlen dafür noch parameter?

ahhh Wunderbar. Genau das was ich brauche ;) den Rest sollte ich allein hinbekommen. Vielen dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben