System bei HD Zugriff extem langsam

  • Themenstarter Themenstarter Charlie W
  • Beginndatum Beginndatum
C

Charlie W

Guest
Ich habe vor kurzem mein System auf Windows 2000 Professionel umgestellt und das ServicePack2 installiert. Außerdem habe ich mir eine zusätzliche Festplatte geleistet (80GB IBM Deskstar120GXP).

Dabei habe ich nun folgendes Problem. Wenn es längere Festplattenzugriffe auf die neue PLatte gibt, geht die Geschwindigkeit des gesamten Systems in die Knie. Sogar die Bewegung des Mauszeigers ruckelt dann. Dieser Zustand bessert sich erst wieder, wenn der Festplattenzugriff beendet ist. Außerdem dauert das Kopieren auf diese Platte auch extrem lang (700MB in ca. 20 min).
Die Festplatte ist als Slave am primären IDE Kanal angeschlossen. Ich habe sie auch schon mal als Master am sekundären IDE Kanal laufen lassen, mein Problem hat sich dadurch nicht gelöst. Vorher unter Windows 98 hatte ich ebenfalls 2 Festplatten auf die selbe Weise angeschlossen. Damals traten solche Probleme nicht auf.

Wer kann mir helfen???
 
Das Zauberwort heisst DMA bzw. ATA welche du entweder (DMA) direkt über die Systemsteuerung oder (ATA) mit den neuesten und passenden Treibern für dein Motherboard aktivieren kannst. Ich denke mal dein Board ist so "jung" das es bereits diesen beiden Standarts unterstützt.

Moe
 
Habe auf der Motherboard Treiber CD einen IDE Treiber gefunden und installiert. Das Problem ist jetzt behoben.

Danke!!!
 
Zurück
Oben