System findet integrierte laptop festplatte nicht mehr

ich wollte heute meinen rechner starten und bekomme die meldung "no operating system found" das is dann alles also ham ich meine externe festplatte genommen und mein notfall system gebootet läuft wunderbar (ubuntu) wenn ich allerdings im terminal "sudo fdisk -l" eingebe was anzeigt welche festplatten angeschlossen sind bekomme ich nur eine ausgabe die der externen platte faziet mein laptop (acer aspire 7730g) kann seine hauptfestplatte nicht mehr finden ! was kann ich dagegen tun ????

mfg. D4rth B4n3

Hast du noch Garantie, dann wende dich an den Händler, ansonsten:

Du solltest herausfinden, ob das Problem bei der Festplatte oder bei dem Controller (ggf. auch noch irgendetwas anderes) liegt.

Erstmal würde ich die Platte ausbauen und gucken, ob die in einem anderen Rechner erkannt wird. Dann würde ich noch eine andere Festplatte noch als Gegenprobe in den Laptop einbauen und prüfen, ob diese dann erkannt wird.

Du kannst so das Problem eingrenzen. Sollte es bei der Platte liegen, dann hilft eine neue Platte und du musst dir nur Gedanken darüber machen, ob/wie du noch Daten von der defekten Platte retten lässt.
Liegt das Problem beim Laptop, dann kannst du dich eigentlich schon nach einem neuen umsehen, denn eine Reparatur ist dann meist nicht mehr finanziell sinnvoll.

Zurück
Oben