System + PCI Ethernet Karte = Mehr Performance??

  • Themenstarter Themenstarter Cashaddy
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cashaddy

Guest
Hi Leute,

ich bin leidenschaftlicher Computerspieler, kurz Gamer oder Zocker. Wie die Meisten habe ich einen durschnitts System, wie ich finde:

CPU: AMD Athlon 64 4000+ (non overclocked)
RAM: 1 Gig Samsung Ram (2 x 512 ; Dual Chan)
GRAKA: Ati Radeon X800 (PCIe 16)
HDD: WD Raptor ~70GB (SATA II)

OS: Windows XP

Also nichts überragendes.

In Counter-Strike: Source habe ich bisher gute FPS (Frames per Second), keine laggs, ich kann mich also nicht beschweren. Da ich eh einen TFT habe, müssen es nicht immer 100FPS sein, da reichen auch "nur" 70.

Vor ein paar Tagen hat sich ein Freund mal just 4 fun eine etwas ältere Ethernet Karte eingebaut.
Total begeistert berichtete ermir, er hätte plötzlich mehr FPS und einen konstanteren Ping und das nicht unerheblich, er redet an manchen Stellen von +100FPS.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich, dass eine PCI Ethernet Karte die gesamt Performance so krass verbessern kann, bzw. eine Onboard Ethernet Karte das System dermaßen drücken kann??
Ich meine, fast jeder benutzt seien Onboard-Ethernet-Schnitstelle.
Gut, wahrscheinlich reicht das auch, ohne Performance verlust , zum Surfen und Dateien verschicken.

Was man nicht beunabsichtigt lassen sollte, ist, dass die CPU schon ziemlich viel mit der Berechnung der Physik zu tun hat, dem Ingame Sound usw. da wäre es eigentlich verständlich, dass dann das System etwas rumzickt.

Hier nochmal die Frage: ... ist es möglich, dass eine PCI Ethernet Karte die gesamt Performance so krass verbessern kann, bzw. eine Onboard Ethernet Karte das System dermaßen drücken kann?? ...

Ich freue mich über jede Antwort, Cashaddy.
 
einen so grossen unterschied sollte sich eigentlich nicht zeigen.

es gibt jedoch unterschiede bei den netzwerkkarten. die einen mache mehr in der hardware, andere weniger (dafuer muss der treiber mehr machen). auch gibts bei den treibern selbst unterschiede in der performance.

da netzwerkkarten jedoch alltaegliche dinge sind, glaube ich kaum, dass solch extreme performanceunterschiede auftauchen.
 
Die Framerate hängt in erster Linie von der Grafikkarte ab.

Der Ping dagegen von deiner DSL-Leitungsqualität.

Wie soox schon gesagt hat, dürfte die Netzwerkkarte da relativ weinig Einfluß haben.

Es kann natürlich sein, dass die Treiber der älteren PCI-NIC bereits ausgereifter sind, als die der Onboard-NIC, was dazu führt, das die CPU weniger belastet wird. In CPU-lastigen Spielen kann sich dadurch die Framerate verbessern.

Der Ping ändert sich durch den Austausch der NIC nicht.

Es kann auch durchaus sein, das dein Kumpel vor lauter subjektiver Begeisterung die Performanceverbesserung dir gegenüber etwas beschönigt hat.
Lass dir das doch mal von ihm an seinen Rechner vorführen. Bei CS:Source geht das ja recht gut durch einblenden des Netgraphen.
Glaub nicht das was du hörst, sondern das was du siehst!
 
1. haben ncz und soox völlig Recht
2. zum besserem Verständnis:
Eine Onboard-Netzwerkkarte funktioniert absolut genauso wie eine extra Karte, sie benutzt kein RAM-Sharing wie z.b. Onboard-Grafikkarten. Onboard-Netzwerkkarten sind eigentlich autonome Geräte, die nur direkt auf der Mainboard-Platine aufgelötet sind.
 
Zurück
Oben