Systemvariabelen setzen

Moin,
wie setze ich den Systemvariabeln unter Linux? Hab bisher rausgefunden dass man das in /etc/profile machen muss, nur die Art und Weisse ist mir schleierhaft.

Ich brauch einmal Systemvariabeln und dann mus ich noch "Systemvariable Path erweitern um". Hab leider nicht so ganz einen Plan.

Irgendwie muss ich das ja so schreiben:
Code:
PATH="/irgend/ein/verzeichniss:/noch/was"

Was hat es mit dem Doppelpunkt aufsich? Und wie sag ich dem dass z.B. Variable XY_Z auf /mein/verzeichniss zeigen soll?

"export PATH" steht nochmal fuer was, bzw. was bewirkt es?

Hoffe ihr koennt mir mal wieder helfen.
Gruss

Code:
export VARIABLENNAME=wert1:wert2:wert3

Die Ordner in $PATH werden durchsucht, wenn du ein Programm ausführst. Startest du also 'program1', wird der Reihe nach in den Ordnern aus $PATH geschaut, ob das Programm gefunden wird. Findet er ein Programm nicht in den Ordnern aus $PATH, wird dir eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, dass das Programm nicht existiert.

Für weitere Infos siehe auch 'man bash'.

Code:
export PATH="${PATH}:/neuer/prog/pfad"

Das bewirkt, das die alten Pfadangaben erhalten bleiben und neue an diese angehängt werden.

Original von tanj
Moin,
wie setze ich den Systemvariabeln unter Linux? Hab bisher rausgefunden dass man das in /etc/profile machen muss, nur die Art und Weisse ist mir schleierhaft.

die /etc/profile hat mit systemvariablen nichts zu tun. wenn du die bash als shell benutzt, dann wird die /etc/profile im allgemeinen nur aufgerufen, wenn deine shell eine interaktive loginshell ist. eine nichtintzeraktive shell (zb in einem cron-job) kümmern die eintragungen in der /etc/profile nicht.
wenn es sich um eine interaktive loginshell handelt, dann werden die einstellungen in der /etc/profile erst bei neuanmeldung gelesen, eine bereits laufende shell liest die /etc/profile nicht.

Zurück
Oben