T-Online s100 mit Linux zum mediacenter

Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade dabei eine T-Online S100 Vision Box so um zubauen, das daraus ein mediacenter wird.

Hier ein Paar technische Details:
CPU: Intel Veleron 733 MHz
Grafikkarte: Intel 830 M
Soundkarte: OnBoard
Flash Memory: 32 MB DOM
Arbeitsspeicher: 128 MB SDRAM

1 x PATA (IDE-Anschluss)
1 x PCI -SLOT
WLAN-Karte: MiniPCI-Karte mit Prism GT Chipsatz (54MBit/s)
LAN-Anschluss: Realtek 8139 10/100MBit/s

Anschlüsse:

2 x USB 2.0
2 x Scart (TV+VTC)
analoger Video-Audio-Ausgang
digitaler Audioausgang SPDIF
optischer digitaler Audioausgang
RJ45 (für LAN)
Antennenausgang (WLAN)
VGA-Ausgang

Sie ist soweit schon umgebaut, das sie eine 2,5" Festplatte (160GB) hat, mit Stromversorgung. Außerdem wurde ein Kondensator für die Ausschaltverzögerung eingebaut.
Bis jetzt hab ich noch kein Betriebssystem drauf.

Ich habe vor Ubuntu(version weis noch nicht) aufzuspielen und vielleicht MythTv. Oder habt ihr bessere vorschläge.

Ausserdem weis ich noch nicht ob es klappt, wenn ich das Betriebsystem aufspiele, indem ich die Festplatte einfach an meinen Rechner hänge.

Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.

Gruß Carina

Also mit Mythbuntu fährst du schon sehr gut. bringt ja schon alles mit was du für diese zwecke benötigst.

TV Sehen und Aufzeichnen sogar in verschiedenen Formaten.
Zudem unterstütsz Mythbuntu Analoge TV Karten sowie DVB-T, -S und -C sofern es für die Karten passende Linux Treiber gibt.
Auch von der geschwindigkeit und den ressourcen verbrauch ist es besser als vergleichbare Media Centre Editionen von Windows.

Wie das mit der Platte ausschaut weiß ich nicht da ich es selber noch nicht ausprobiert habe.. aber da wirst du bestimmt noch eine Antwort drauf bekommen, bei sovielen Linux Fans hier...

Zurück
Oben