Tabellen oder Container

Ich hab mich nun eineige Zeit lang mit HTML & CSS beschäftigt. Jedoch stellt sich mir nun die Frage ob ich die Templates mit DIV-CONTAINERN oder mit TABELLEN erstellen soll.

Vorteile - Nachteile`?

mfg der Puppenspieler

DIV.

Du kannst die DVI Container dann im CSS viel besser gestalten.

Tabellen wäre oldschool.

full-ack

Tabellen sollten für das genutzt werden, für was sie gedacht waren: tabellarische Darstellung von Werten.

Für's Design bist du mit Tabellen immer sehr an eine gewisse Bildschirmbreite gebunden und sehr unflexibel.

mit DIVs kannst du via CSS z.B. für handheld-Geräte (PDA/mobile phone/...) eine komplett andere Seiteneinteilung realisieren, um auf die geringe Bildschirmbreite und -höhe sauber reagieren zu können.

Allerdings solltest du bei DIV-basierten Designs ein wenig Geduld mitbringen und auch mit IE5, IE6 und anderen älteren Browsern rein schauen - die können vieles noch nicht so richtig....
--> da kommt man manchmal nicht ganz um CSS-Hacks herum...

Definitiv <div>.

Wie meine Vorredner schon sagten: Tabellen sind fuer Daten oder aehnliches, was tabellarisch dargestellt werden soll.

Fang gar nicht erst an, Tabellen fuer das Layout zu missbrauchen. Es gibt haufenweise Anleitungen im Internet, wie man ein mehrspaltiges Design (oder was auch immer du haben willst) mit <div>s (also mit CSS) hinbekommst.
Es ist zwar auch nicht vollkommen dafuer ausgelegt, aber wesentlich besser als Tabellen.

http://www.hotdesign.com/seybold/everything.html

Zurück
Oben