Tafelwerk

Hallo Leute,
ich stell endlich mal wieder eine neue Aufgabe. :)

Ziel dieser Aufgabe soll eine Art Tafelwerk sein, da
das natürlich sehr umfangreich und komplex ist bzw.
werden kann will ich die Aufgabe aufsplitten.
Ich hab mir das so gedacht:
Jede Teilaufgabe behandelt eine überschtliche
Teilaufgabe (z.B. Dreiecke), und das Ergebnis sollte
eine entsprechende Klasse/ein Modul (oder wie auch
immer es in eurer Lieblingsprogrammiersprache
gekapselt wird) zusammen mit einem kleinen
Testprogramm enthalten.

Dann brauchen wir nur noch ein Hauptprogramm von dem
aus wir auf die jeweiligen Teile zugreifen und alles
zusammenfügen. (nur noch sollte wahrschneinlich in
großen Anführungsstrichen stehen ;) ).

Dieser Thread soll eine Art Hauptthread für die ganze
Aufgabe sein, hier könnt ihr gern Anmerkungen,
Verbesserungsvorschläge usw. posten.
(und bitte tut das auch! :) )

In weiteren Threads werde ich (relativ ;) ) regelmäßig
einzelne Teilaufgabe posten.

mfg
Nornagest

Ich verstehe offen gestanden nicht, was Du mit dem Wort "Tafelwerk" meinst... ?(

Kenst du nicht dieses Buch für die Schule, in dem alle Formeln usw. stehen? Auch Formelsammlung genannt...

@Nornagest

Coole Idee! :D

@Chris

Sage mal, biste nie in die Schule gegangen, oder hattest Du immer alle "Formeln"
im Kopf? *ggg* "Tafelwerk" nennt man die gebundene (meistens) Sammlung alles
möglichen, nützlichen(?!) Formeln für die Fächer Physik, Chemie, Mathematik,
Biologie etc.

Na, wir progammieren uns auch ein "eigenes"! Sprich zuerst ein Grundgerüst und
dann werden Woche für Woche neue Formeln eingebunden!

MfG Rushjo

Das Tafelwer ist in mehrere Kapitel unterteilt in denen die einzelnen Formeln behandelt werden. Z.B. Mathematik -> Dreiecke -> Flächenumfang->... Dies eKapitel werden als Modul erstellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wenn alle Kapitel "modulisiert" (*g*) sind, werden sie mit einem Hauptprogramm gekoppelt, dass diese aufruft.

...

also ich glaub ich sollte mal wieder die schulbank drücken.check irgendwie nicht ab wie ihr das haben wollt.wollt ihr ein programm, welches formeln in ne datenbank schreibt und liest? oder wollt ihr dass man auf knopfdruck die formel verwenden kann? (also ein Programme welches mit allen erdenklichen Formeln alles erdenkliche ausrechnet)???

bin glaub ich einfach zu blöd für solche sachen...

Du meinst also so in der Richtung

Code:
class Dreieck : public Mathematik
{ 
 double Flächeninhalt();
 bool Kongruenz(Dreieck*);
 ...
};

???

So in der Art,
allerdings denke ich nicht, dass man z.B. Dreieck von Mathematik ableiten sollte (oder welche Vorteile siehst du darin?).
Ich hab mir einige Gedanken gemacht und werde wahrscheinlich heute abend die erste Teilaufgabe posten. (wollte ich schon lange gemacht haben, aber "ach mach ich nachher".. "ach morgen is auch noch ok" ;) )

Ich denke man müsste/sollte für jeden Teil eine zugehörige Interface-Klasse schreiben. So kann man das ganze zuerst für die Konsole machen und später für Windows/X-Window was auch immer erweitern, ohne in den eigentlichen Klassen herumpfuschen zu müssen.
Wenn ein Teilgebiet (z.B. Mathematik) etwas fortgeschritten ist kann man eine Kalsse entwerfen, die auf die Teilbereiche (Dreieck, Kreis...) zugreift und den Zugriff auf diese kapselt. (Diese Mathematik Klasse sollte imho nur eine weitere Schnittstelle sein)

Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr anders machen?
Was habe ich nicht bedacht?
Bitte schreibt Verbesserungsvorschläge und Kritik!
mfg
Nornagest :)

Ich finde die Idee gut, aber ich glaube du würdest mich vor dem ganzen Team vierteilen wenn ich anfange einzelne Strukuren in bash/ruby/php oder ähnlichem zu schreiben.
Das ganze dann mit euerem c/c++ verschmelzen zu lassen sehe ich als sehr aufwändig wenn nicht sogar unmöglich an.

mfg poiin2000

poiin:
du hast insofern Recht, dass es schwierig wäre das ganze zusammenzuführen, aber deshalb wird dich niemand vierteilen.. rädern vielleicht, aber nicht gleich vierteilen ;)
Von mir aus kann jeder gerne in seiner Sprache arbeiten, ich bin halt davon ausgegangen wir ich es machen würde mit dem was ich kann. :)

Also für den Fall, dass du das als Gruppenarbeit planst würd ich C++ empfehlen,
ich glaub dass das die meisten können und außerdem sollte man die einzelnen Teile dann leicht zusammenführen können.

Also wenn das so geplant ist und wer anderer das mit C++ machen möchte würde ich mich beteiligen.

Zurück
Oben