@v3rtico:
soweit ich mich jetzt mit dem Thema befasst habe, muss man für diesen Effekt mit der Taskleiste erst ein paar DWORD-Einträge in der Registry HINZUFÜGEN... sowas passiert nicht von allein...
demzufolge liegt der Verdacht sehr nahe, dass sich hier Schadsoftware auf dem Rechner befindet.
(möglicherweise auch nur ein harmloser kleiner VBS-Wurm, der keinen weiteren Schaden anrichtet, aber man sollte der Sache auf den Grund gehen...)
Und TuneUp ist ja nun wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau", bei der man schnell den Überblick verliert...
(gerne eingesetzt von Schülern, die - um zu zeigen, was sie tolles haben - tolle Sonder-Funktionen haben wollen, ohne sich näher mit den Hintergründen beschäftigen zu wollen)
Außerdem halte ich es für wenig ratsam, für ein so kleines Problem (1-2 Registry-Einträge) ein so großes Paket an kommerzieller Software zu installieren, welches meiner Ansicht nach zwar sicherlich auch nützliche Tools mit sich bringt aber zum Teil auch große Augenwischerei ist, da sich der Nutzer in falscher Sicherheit wiegt...
Die Lösung "TuneUp installieren" löst vielleicht (vielleicht auch nicht) die Symptome, aber in dem Irrglauben "jetzt habe ich das tolle Programm drüber laufen lassen, alles geht wieder, also alles in Ordnung" bemerkt der Nutzer nicht, dass vieleicht doch Schadsoftware auf dem Rechner ist...
(oder hat TuneUp mittlerweile auch einen Adware-/Spyware-Scanner? Hab das Programm vor 6 Jahren mal gehabt und fand es damals schon völlig überladen...)
Des weiteren bin ich der Meinung, dass man der URSACHE möglichst nah auf den Grund gehen sollte, um herauszufinden, wie und wodurch solche Fehler entstehen.
Denn genau DAS macht das Niveau dieses Forums hier aus: man versucht auch mal hinter die Kulissen zu schauen und Hintergründe zu verstehen...
(soweit meine Meinung zu diesem Thema...)