Taskleiste weg + Drag&Drop geht nicht

• Themenstarter Themenstarter blubb0rblase
  • Beginndatum Beginndatum
B

blubb0rblase

Guest
Hallo,

wie bereits im Threadtitel beschrieben geht bei mir Drag und Drop nicht mehr. Zudem kann ich meine Taskleiste nicht mehr verändern (sie ist atm zum minimalsten zusamm gezogen). Ich kann weder ein hacken setzen bei "Taskleiste fixieren" noch irgendwelche anderen Einstellungen machen.

Beim Booten kommt eine Fehlermeldung das der RPC server nicht verfügbar ist oder so. Würde gern ein screen machen aber machter ned :< (kann ich unter Diensten auch nicht starten)

Um die dumme frage mal vorzubeugen, ja ich habe gegoogelt und auch so manch Threads gefunden die ähnlich sind. Ein paar Registry einträge habe ich wie beschrieben verändert, doch das hat nichts gebracht (habe danch die original Datei wieder hergstellt).

Achso was vllt noch wichtig ist, ich nutze Windows XP 32bit Sp3.

Danke im voraus

EDIT: habe grade festgestellt das ich auch nichts installieren kann da manche dienste nicht gerstartet sind. Unter MSCONFIG sind aber alle einstellungen drin, das es mit start gestartet werden soll 0o

hmmm, hast du irgendwas gemacht (installiert, geändert, vielleicht nur ne mail geöffnet) kurz bevor das problem aufgetreten ist? normal ist das nämlich nicht. was passiert im abgesicherten modus?

hmm ich habe gezockt und dabei waren paar probleme. da habe ich rechner neu gestartet und da kam das alles. im abgesichterten modus genau der selbe mist -.-

aso wegen mail, ich denk mal du willst aufvirus hinaus. habe ich auch schon durchlaufen lassen. Nix gefunden.

wenn möglich mache bitte mal ein log mit hijackthis und poste dieses hier. vielleicht fällt dort ja noch etwas auf, aber wenn selbst im abgesicherten modus die probleme sind, dann wär der schnellste weg höchstwahrscheinlich neuinstallieren. an dieser stelle könntest du dann auch erstmal eine rettungsinstallation probieren oder die systemwiederherstellung

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:41:56, on 04.08.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
C:\WINDOWS\system32\Rundll32.exe
C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
C:\WINDOWS\system32\oodtray.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\soffice.BIN
C:\Programme\Razer\Copperhead\razertra.exe
C:\Programme\Razer\Copperhead\razerofa.exe
C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [P17Helper] Rundll32 SPIRun.dll,RunDLLEntry
O4 - HKLM\..\Run: [razer] C:\Programme\Razer\Copperhead\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OODefragTray] C:\WINDOWS\system32\oodtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Windows UDP Control Center] winudpmgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Video_deluxe_2008_e-version\TrayServer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Sound] nod96.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\RunServices: [Sound] nod96.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SetDefaultMIDI] MIDIDef.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\programme\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [IndxStoreSvr_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe" ASO-616B5711-6DAE-4795-A05F-39A1E5104020
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1993962763-688789844-839522115-1003\..\Run: [SetDefaultMIDI] MIDIDef.exe (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1993962763-688789844-839522115-1003\..\Run: [IndxStoreSvr_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe" ASO-616B5711-6DAE-4795-A05F-39A1E5104020 (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - S-1-5-21-1993962763-688789844-839522115-1003 Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe (User '?')
O4 - S-1-5-21-1993962763-688789844-839522115-1003 Startup: OpenOffice.org 2.4.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\quickstart.exe (User '?')
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.4.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\program\quickstart.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1211032718779
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX? - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe

--
End of file - 7296 bytes

also ich bin schon etwas müde, aber einen eintrag musst du auf jeden fall fixen:

O4 - HKLM\..\Run: [Windows UDP Control Center] winudpmgr.exe

die restlichen unbekannten sachen scheinen mit deiner audigy zusammenzuhängen soweit ich das auf die schnelle herausfinden konnte.

kannst ja mal sagen, was der genannte eintrag gebracht hat. ich gucke aber erst morgen wieder rein

wie fix ich das? :s
und sry aber mit meiner was? audigy? :D

fixen kannst du das mit hijackthis. du scanst einfach nochmal und im programmfenster (nicht das wordpad was auch noch aufgeht!) setzt du das häkchen vor den genannten eintrag. dann unten bei den buttons auf fixen klicken und bestätigen. wenn das fertig ist, dann noch die entsprechende (schädliche) datei per hand löschen!
danach nochmal in den abgesicherten modus und scannen, da sich die sachen manchmal im normalen modus nicht löschen lassen. dort nochmal scannen zum überprüfen und ggf. kannst du die datei auch erst jetzt löschen, da die noch in benutzung war.
und ich starte einen rechner danach dann nochmal normal und scanne ein drittes mal. war der eintrag im abgesicherten modus weg und ist jetzt wieder da, dann muss noch irgendwo was versteckt sein, was den wiederherstellt

und zu audigy: mein fehler, ich dachte die soundblaster x-fi gehört zur audigy-reihe von soundblaster, scheint aber doch nicht der fall zu sein.
falls dein system immer noch probleme macht hätte ich dann aber noch eine idee, welchen eintrag wir mal genauer betrachten sollten, da dieser eigentlich, wenn überhaupt, nur von der audigy gesetzt wird, soweit ich bei google gefunden habe. damit könnte dies auch noch etwas schädliches sein. aber erstmal gucken ob der erste eintrag bereits dein problem löst

gemacht, aber problem immernoch vorhanden.

was mir so ausfällt, kann es sein das er probleme mit dem lokalem nutzer hat? in der prozessliste steht doch sonst immer "Lokaler User" oder so und jetzt ein "?".
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')

Möglich wäre das schon.

So, du meintest, dass es nichts geholfen hat. Ist der Eintrag weg und das Problem noch da oder ist beides noch da?

sry, die einträge sind weg (auch nach dem reboot noch) aber die probleme sind immernoch da. :/

oh man merk grad wie toll ne taskleiste ist :D alles prozesse über den taskmanager in den vordergrund zu holen stresst :D

Hmmm, da scheint entweder dein komplettes System verstellt worden zu sein oder es gibt noch mehr Schädlinge.
Hast du mal die Systemwiederherstellung getestet (auf jeden Fall von vor dem Auftreten der Probleme!)?
Wenn das nichts bringt könntest du die erwähnte Rettungsinstallation probieren. Dabei wird dein System in einen Zustand gebracht, bei dem Treiber, Dienste... in den "Auslieferungszustand" versetzt werden. Software bleibt aber erhalten, so dass du nur nochmal Treiber und Win-Updates nachinstallieren musst.
Hilft auch das nicht, dann bleibt dir wohl nur noch die Neuinstallation (würde ich aber sogar empfehlen, da du auf diese Weise auf jeden Fall ein sauberes System bekommst)

Per Hand noch irgendwie jedes einzelne Problem zu beheben bringt in meinen Augen nicht so viel, da du nicht weißt, ob nicht noch andere wichtige Dinge, die jetzt nicht so offensichtlich sind, nicht vielleicht auch noch Probleme bereiten

hmm mal wieder windows neu installieren yeah :>
dir vielen dank trotzdem für die tips usw :)

Wenn du Windows scheinbar öfter mal neu installieren musst kann ich dir einen guten Tip geben:

1. Sinnvolle Partitionierung (für Win ca. 10-15 gb sollten reichen und Daten dann auf eine andere Partition)
2. Windows komplett einrichten, mit Treibern...
3. Image von der Win-Partition erstellen (ich nehm für sowas eine Linux-Live-DVD und da das Programm dd, gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten)

Wenn jetzt mal wirklich was mit dem Windows passiert, dann überschreibe ich einfach die Partition mit meinem Image und nach wenigen Minuten habe ich mein System wieder in einem brauchbaren Zustand.
Du kannst ja von Zeit zu Zeit das Image mal erneuern (bei Änderungen an der Partitionierung musst du sogar)
Das kann dir verdammt viel Arbeit und Zeit sparen

Zurück
Oben