Tastatur und Cola

Das Topic "Tastatur und Cola" ist sehr aussagekräftig und ihr könnt euch vorstellen was geschehen ist.

Auf Lan ist ausversehen Cola über meine Tastatur verschüttet worden, aber alle Tasten funktionieren noch wie ihr sehen könnt.

Das Problem besteht darin, dass manche Tasten viel schwerer zu drücken sind wie "f,g,h" (es klebt) und was für eine Möglichkeit habe ich um das Geschehen wieder Rückgängig zu machen ?

Original von CaNNaBis
Aufmachen, auseinander nehmen und waschen ... ist das denn so schwer? :D
jo hab ich auch letzte woche gemacht, dauert 2 stunden (inkl. trockenzeit im garten bei praller sonne) und die is blitzeblank danach und alles funzt wieder.

Original von CaNNaBis
Aufmachen, auseinander nehmen und waschen ... ist das denn so schwer? :D

Hab ich genau 1x versucht. Danach ging sie nicht mehr.
Achja: Abgetrocknet hatte ich sie auch, nur damit jetz kein Spruch kommt.. ;)

Kann man versuchen. Obs hilft, ist die andere Frage...

root

Ich hab einmal Bier drüber gekippt, danach gleich auseinander genommen und getrocknet, aber eine komplette Buchstabenreihe ging danach nicht mehr.

Man muss natürlich aufpassen, dass man
a) keine Kabel abreißt und
b) die Druckpunkte unter den Tasten nicht zerstört, bzw. die Dinger die unten an den Tasten drankleben kaputtmacht.
Ansonsten hilft der kreative Einsatz von ein bisschen Silberfolie manchmal ;-)

Ich hab bis jetzt jede Tastatur gewaschen bekommen.

Wenn die Kontaktpunkte abgerubbelt sind hilft Leitgummi, gibts bei Reichelt recht günstig.

Ehrlich gesagt, trau ich mich die tasten rauszunehmen

Kann ich vielleicht meinen Tastaturenanbieter anschreiben und fragen wie ich die Tasten am besten rausnehme ?

Hab eine von Cherry

Solange das eine ganz "normale" Tastatur ist und nicht eine von diesen Design-Dingern reicht es, mit einem flachen Gegenstand (ich hab dafür immer die Klinge eines stumpfen Taschenmessers genommen) in die Lücken zwischen den Tasten zu gehen und die entsprechende Taste dann einfach ein wenig hochzudrücken.
Irgendwann macht es dann ein Klack-Geräusch und die Taste ist ab.

Auf die Art habe ich bisher hier immer die Tastaturen von Heerscharen von Pizzakrümeln gereinigt und hatte damit keine Probleme. Ich mache das so etwa halbjährlich und hatte wirklich nie ein Problem damit.

Man muss aber auch dazusagen dass ich hier nur ältere Tastaturen rumstehen habe, aber soviel Unterschied zu neuen sollte da nicht sein.

Du kannst auch versuchen mit einem Q-Tipp unter den Tasten sauber zumachen. Es dauert nur etwas länger, ist aber nciht so effektiv wie die herkömmliche Methode. Frag mal beim hersteller oder bei nem PC-Laden was die dir empfhelen, wenn du nciht mehr weiter weißt.

Hey, Freak, Du bist doch Hacker! ;)
Also ---
Keine Angst vor der Cherrytastatur! =)

Öffne das Teil vorsichtig, in dem Du die vorn unter der
Leertaste befindlichen Laschen vorsichtig (!) verbiegst
und gleichzeitig die Oberschale des Tastaturgehäuses
nach oben drückst. Nacheinander werden die Laschen
dann nachgeben und Du kannst das Gehäuse aufklappen.
Nimm die obere Gehäuseschale ab und reinige sie in
der Badewanne mit lauwarmem Wasser unter Zusatz von
Spülmittel.
Reinige auch die Gummimatte.

Jetzt ist die Tastaur gerettet!

Viel Spass -- Golgy.

Von dem Spülmaschinentrick habe ich auch mal gehört - soll mit Cherrys ganz gut klappen.
Ich selbst aber traue mich nciht, da in der Sülmaschine ja doch recht hohe Temperaturen sind.

mein bruder hat damals auch cola über seine tastatur geschüttet. ich habe die einfach in die badewanne gelegt und 2 tage über der heizung trocknen lassen.
sie funzt überigens immer noch 8)

Zurück
Oben