TCP (bzw. UDP) Port ausgeschaltet?

Hi,

wie kann man überprüfen, ob ein TCP (bzw. UDP) Port auf dem Rechner aus irgendwelchen Gründen ausgeschaltet wird? Gibt’s Besonderheiten wenn der Rechner hinter einem Router steckt?

Gruss
BLanc

Man kann einen Port nicht einfach ausschalten. Es kann lediglich sein, dass kein Socket an einem Port lauscht. Aber damit ist der Port nicht ausgeschaltet. Er ist lediglich nicht in Benutzung und damit "closed". Und man kann natürlich mit einer Firewall (wie z.B. auf einem Router) Zugang zu den Ports im Netzwerk für bestimmte Zugriffe blockieren oder ablehnen (DROP und REJECT).

wie kann man überprüfen, ob ein TCP (bzw. UDP) Port auf dem Rechner aus irgendwelchen Gründen ausgeschaltet wird?

Code:
(tcp) ~$ nmap -p DEINE_PORTS DEINE_IP
(udp) ~$ nmap -sU -p DEINE_PORTS DEINE_IP

Auf dem Rechner selbst kannst du die Ports, die aktuell in Benutzung sind, z.B. mit netstat oder lsof abfragen. Die man-Pages sollten dir hierbei Auskunft geben können.

Gibt’s Besonderheiten wenn der Rechner hinter einem Router steckt?

Es kommt immer auf die Art von Router an. Backbone-Router oder Edge-Router arbeiten vollständig auf Layer 3 und leiten daher auf Basis der IP-Adresse Pakete "nur" ins nächste Netz weiter. SOHO-Router (z.B. DSL Router) arbeiten dagegen auf NAT-Basis, welche zwar die externe IP-Adresse durch eine interne IP-Adresse austauschen können, allerdings für Server ein Portmapping benötigen, z.B. "Leite ankommende Pakete auf Port 80 an 192.168.1.42 weiter".

Ich denke, mein Router ist ein SOHO Router da dieser dazu dient, zwei Rechner über diesem ins Internet gehen zu können.

Mein Problem ist, ein TCP Port Test für eMule ist fehlgeschlagen. Entweder die Firewall oder der Router verursacht diesen Fehler.

Gruss
Blanc

Man sollte auch bedenken das viele Internetprovider das ganze über eine NAT regeln vor allem bei "kleinen Veträgen" und somit solche Tests von außerhalb oft fehlschlagen.

Ich habe meinen TCP Port mit nmap getestet:

nmap –p 26267 192.168.0.3

Skipping SYN Stealth Scan against 192.168.0.3 because Windows does not support scanning your own machine <localhost> this way.

Woran liegt der Fehler?

Blanc

Zurück
Oben