Telekom Entertain

Hi zusammen,

ich habe mir irgendwie dieses Entertain Zeugs aufschwatzen lassen und hab jetzt Probleme mit meiner Netzwerkhardware. Momentan steht hier ein Speedport w 500V der für PPP Passthrough konfiguriert ist. Dieser ist am WAN Port eines Linksys wrt54gl mit dd-wrt angeschlossen.

Problem scheint wohl diese VLAN 8 Geschichte zu sein, die ich aber bisher noch nicht ganz geschnallt habe. Kriegt man das mit der Hardware überhaupt irgendwie hin? Hat jemand das ganze vllt mit anderweitiger Hardware am laufen?

Grüße
serow

Hi nochmal,

also dieser Entertain Receiver scheint selbst getaggte Frames mit 7 und 8 zu schicken. Aber auch einiges an ungetaggtem Zeugs. Hilft mir momentan aber auch noch nicht weiter.

Grüße
serow

Hi Serow,

der W500 kann kein IPTV.
Ich würde ja sagen, lass dir von den Telekomikern einen anderen Router schicken, der IPTV-fähig ist. Aber nach 7 Jahren Erfahrung mit den Geräten der T-Kom kann ich das niemand wirklich empfehlen. Das sind das alles Gurken ohne Ende.

Die aktuellen Geräte wie 921v und 922v machen da keine Ausnahme. (ich hatte beide Geräte über Monate in Gebrauch). Schau mal in die Speedportrubrik im T-Online-Forum, da wird dir nach 5 Minuten lesen schon übel. Der 723v funzt einigermassen, aber glücklich ist keiner damit.

Einzig der 920v war ein gutes Gerät. Da steckte aber auch eine Fritzbox drinne und er hat sich auch die Firmware der Fritzbox unterjubeln lassen.

Würde ich noch Entertain nutzen, wäre der 920v meine erste Wahl. Gibts mit etwas Glück für 70-80 Euronen in der Bucht. Oder halt gleich ne Fritzbox, kommt drauf an, was du ausgeben willst.

Gruß
ich_bins

ich hab hier einen entertain VDSL anschluss ... läuft mit einem reinen VDSL modem (speedport 221) und nem linux router ...

zunächstmal das wesentliche:

die VLANs ... 7 ist für "normalen" internet traffic ... 8 ist für IPTV (multicast)

wenn dein speedport router/modem auf passthrough konfiguriert ist, gibts nun 2 möglichkeiten

entweder er schaltet sich dann auf stur, und du kannst IPTV abharken, oder er kann auch im passthrough modus VLANs benutzen ...

falls er von der sturen sorte ist wird er ausschließlich pppoe verbindungen aufbauen wenn er ohne VLAN ID angesprochen wird ... dann hast du ein VLAN freies LAN und kannst regulär ins internet ... IPTV wird dann nicht funktionieren (du bekommst allenfalls ein paar sekunden was zu sehen, und dann bleibt das bild stehen... der unicast teil halt, wenn das überhaupt über die normale (nicht-VLAN-ID-8) geschichte geroutet werden kann)

falls dein router dem entspricht was mir bisher so untergekommen ist wird er aber auch im passthrough modus VLANs können ... aber darauf keine garantie ...

mache das gerät stromlos ... schalte es ein ...
ab jetzt teilen sich die wege ...

es geht um das ERSTE frame das vom modem/router auf einem LAN port empfangen wird...

wenn das erste ethernet frame kein VLAN tag hat, verhält sich das gerät wie im vorher beschriebenen fall ... es wird stur alle pppoe verbindungen ablehnen, die mit VLAN tag daher kommen ... ohne VLAN tag funktioniert es wie zuvor beschrieben (es wird implizit von der DSL seite nur VLAN 7 als VLAN loses netz bereitgestellt)

wenn das erste ethernet frame ein VLAN tag besitzt, wird das gerät die DSL seite inklusive VLAN tags weiterleiten ... in diesem fall kann man auf VLAN ID 7 eine ganz reguläre PPPoE verbindung aufbauen, und diese für den internet zugang benutzen ...

IPTV:

läuft als multicast über VLAN ID 8 ... daher wenn das modem in VLAN betrieb ist, einfach eine DHCP anfrage auf VLAN ID 8 starten ... in der antwort sollte neben der IP-konfiguration auch eine liste an routen zurück kommen ...

die sind für IPTV wichtig ...

zudem musst du noch dafür sorgen dass dein router IGMP beherscht, damit die IPTV-box den entsprechenden multicast-gruppen auch beitreten kann, und dies an den nächsten router der telekom gemeldet wird ... (der weiß sonst von nix, und sendet dir keine multicast pakete ... ich mach das mit IGMPproxy und entsprechenden netfilter regeln ... schnellere kanalwechsel als mit dem original router der telekom ... yay! ... die multicast ziele für IGMPproxy kann man den routing einträgen der DHCP antwort entnehmen ... die sind recht statisch, auch wenn sie sich jederzeit ändern können ...)

@ich_bins das Haar in der Suppe findet man bei jedem Routerhersteller. Außerdem gibt es keinen 922v aus der Speedportserie.

@GrafZahl Hast du den Router selbst aufgesetzt oder ist das ne fertige Lösung wie IPcop oder IPfire?

offtopic
@kaputtnik
Stimmt, einen 922v gibts nicht. Hatte insgesamt aber 6-7 verschiedene Modelle der Speedport-Serie.
Was die Haare betrifft... empfehle ich dir das oben gepostete Forum. Da musst du schon genau hinsehen um die Suppe dazwischen noch erkennen zu können. Die Firmware ist meist ein Graus und Updates dauern schier unendlich.

Hi,

ok, also es ist quasi ein Modem Feature. Den Rest kann ich mit Linux dann erledigen. Also brauche ich das etwa so:

Code:
                                          pppoe
                                            \  
                             |-eth1.7        \--eth0.7-|
                             |                         |
Switch<-------eth1-----------|                         |---- eth0 ------> Modem
                             |                         |
                             |-eth1.8        /--eth0.8-|
                                            /
                                          DHCP
Der Switch müsste dann also VLAN fähig sein und VLAN8 zum Entertain Receiver trunken. Die restlichen Ports auf Access Port VLAN 7. Muss ich eth1.8 und eth0.8 dann noch bridgen oder hier ebenfalls ein NAT?

EDIT:
Ich habe gerade gesehen, dass mein wrt54gl mit dd-wrt die Option "Enable DTAG VDSL tagging" mitbringt. Ist das die Funktion die ich brauche (abgesehen davon, dass mein Modem noch mitspielen muss)? Mit irritiert nur, dass ich kein VDSL gebucht habe sondern DSL 16000.

Grüße
serow

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Option.
V(d)sl ist einfach nur der Oberbegriff für Entertainanschlüsse bei der Telekom. Das muss dich nicht weiter stören.

Nen Switch würde ich zwischen Media Receiver und Router nicht dazwischen hängen, wenn es sich vermeiden lässt.

Hi, ok, das klingt ja schonmal gut :) Dann brauche ich nur noch ein Modem mit entsprechenden Skills. Was kann man da nehmen? Gibts irgendwas Rackeinbau fähiges?

Naja, wenn ich wüsste, dass es geht würde ich auch nen Cisco Router mit ADSL Modul nehmen. Die ASA hat kein DSL Modul nur PPPoE oder?

da cisco dsl adapterkarten verkauft, würde es mich nicht wundern wenns für irgend ein modell der ASA serie auch eine gäbe ...

Zurück
Oben