Telekom Speedport w303V (Router) und w100XR (Repeater)

Hi Leute!

Ich nutze seit einigen Jahren einen Speedport 303V von der Telekom als Router.
Nun möchte ich die WLAN-Reichweite durch einen Repeater erweitern und habe mir einen (angeblich passenden!) Repeater gebraucht gekauft.
Dieses Gerät ist ein w100XR (ebenfalls von der Telekom) und kann auch als Accesspoint oder LAN-Adapter genutzt werden - das Gerät hat eine integrierte RJ45-Buchse.

Laut Anleitung wird diese RJ45-Buchse nur zum Konfigurieren benötigt, wenn man das Gerät anschließend ausschließlich als Repeater nutzt. So habe ich es ja vor.
Also das Gerät konfiguriert, SSID des WLAN eingetragen, Verschlüsselung aktiviert (WEP am Repeater, mehr kann er leider nicht!), MAC-Adresse des Repeater am Router freigegeben und ihn dort zusätzlich als Repeater konfiguriert bzw. angemeldet. Dort die entsprechende Verschlüsselung eingestellt (der Router kann WPA2 und so lief er bisher auch, muss nun aber für den Repeater "downgraden"...).

Doch die Sache läuft nicht.
Die mobilen Clients können sich nicht mit dem Repeater verbinden, bekomme einfach keinen Connect.

Habe dann im Netz bereits einige Einträge in Foren finden können, wo ich gelesen habe das es bei dieser Geräte-Kombi sinnvoll ist, unterschiedliche SSIDs zu vergeben! Auch das habe ich gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Mobile Geräte finden den Repeater und können sich auch mit ihm verbinden - aber ich erhalte keinen Internet-Zugriff über den Router.
Wenn ich nun aber den Repeater mit dem LAN via RJ45-Kabel verbinde, dann klappt es wunderbar und einwandfrei! Also quasi in der Accesspoint-Funktion (die aber nicht eingestellt ist! Ich habe das Gerät noch immer als "Repeater" definiert!).

Was habe ich übersehen, welche Idee habt ihr dazu?

Danke und Gruß
Mike

Zurück
Oben