Testbericht Dragon Age II

Dragon Age: Origins war für mich ein Highlight, die Story war packend, aber auch die Charakterentwicklung machte Spaß. Mit anderen Worten es war ein sehr rundes Spiel, was sich auch in den Testwertungen wiederfand. DA:Origins verbrachte aber auch fast 5 Jahre in der Entwicklung, nun hat Bioware den 2ten Teil nach nur 18 Monaten rausgebracht - eine beängstigend kurze Zeit danach. Die Demo spielte sich deutlich Actionreicher als der erste Teil & glänzte durch detailarme Landschaften. Story gab es sogut wie keine - ein böses Vorzeichen.

Kurzfazit für alle die nicht soviel lesen wollen:
Ich habe mich aber nicht abhalten lassen und trotzdem vorbestellt. Ich habe am Wochenende etwas Zeit mit DA2 verbracht und bin noch nicht durch, kann aber als erstes Kurzfazit dazu sagen: wer DA:Origins mochte, wird auch DA2 mögen.

Die 18 Monate haben selbstverständlich nicht gereicht, um DA:Origins noch besser hinzubekommen. Die Story ist nicht ganz so episch, die Charaktere nicht so lustig - aber die Story ist auch alles andere als schlecht & die Charaktere sind interessant.

Grafik
Schon in DA1 wurden Elemente und Räume hier und da wiederverwertet. Ich habe in DA2 das Gefühl, dass sie es noch etwas extremer machen - in einem und demselben Dungeon hatte ich das Gefühl jeden Raum 2mal zu betreten. Aber auch das Setting ist insgesamt nicht so Abwechslungsreich, man kämpft & rennt zu 90% in ein und derselben Stadt rum. 2% verbringt man an der frischen Luft & den Rest in oft ähnlich aussehenden Höhlen. Dragon Age Origins gab einem das Gefühl einen Kontinent zu besuchen mit verschiedenen Landschaften, dieses Gefühl kann DA2 nicht vermitteln. Im gleichen Atemzug sollte man auch erwähnen, dass DA2 eigentlich durchgehend nie besonders hübsch wirkt, dagegen aber einige Szenen durchaus als hässlich zu beschreiben sind. Statt natürliche Felsen liegen da irgendwelche kubistisch anmutenden Objekte mit hässlichen Texturen in der Gegend rum.

Kämpfe & Talente
Die Kämpfe als auch die neuen Talentbäume sind nun deutlich vereinfacht - in meinen Augen tendentiell eher negativ, es fühlte sich vorher genau richtig an und nun ist es etwas zu seicht. Wirklich fordernd waren die Kämpfe der Serie aber noch nie
smile.gif
. Eine "merkbare" Änderung für mich war, dass in DA:Origins AOE-Effekte vorher auch einen selbst trafen, sofern man nicht auf easy spielte, jetzt treffen sie einen auf normal auch nicht mehr (ich weiß aber nicht ob es sich auf hard/nightmare ändern soll!)

Mein vorläufiges Fazit nach 1nem Wochenende
Ist es die 30€ wert, die ich ausgegeben habe? In meinen Augen ja - DA2 bietet trotz der Mängel DA-Flair & DA-Gameplay. Es hätte deutlich besser sein können, aber es ist definitiv eine kleine Perle.
Was mir wirklich gefehlt hat war der epische Einstieg von Origins, es war toll die Schicksale der Helden von ganz unten miterleben zu können. Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich erst alle Ursprungsgeschichten angespielt habe und mich dann für einen Weg entschieden habe. Die Charakterauswahl in DA2 besteht nur aus: menschlicher Krieger/Schurke/Magier (m./w.) - unterschiedliche Wege/Stories gibt es nicht.

Eine gute Übersicht der Pro und Kontrapunkte findet man auf 4players, allerdings finde ich die Note nicht gerechtfertigt - DA2 ist vielleicht kein besseres DA:Origins, aber zumindest ein (sehr) gutes Rollenspiel.

Zurück
Oben