Testen wieviele PC sich im Netzwerk aufhalten

Guten Abend,

ich hätte eine Frage, ist es möglich dass man auch wenn man nicht der Admin des Netzwerkes ist nachschauen kann wieviele Geräte sich gerade im Netzwerk aufhalten? Bei Windows gibts so ne Einstellung die das anzeigt, allerdings ist die nicht besonders zuverlässig.
Frage 2: kann ich den anderen Geräten die sich in dem Netzwerk befinden Nachrichten schicken, ich hab gelesen dass das über den Befehl: msg PCName gehen soll?

mit freundlichen Grüßen
& schönen Abend noch

Es kommt immer auf das OS, dessen Einstellungen, dem Netzwerk und dessen Topologie und Einstellungen der am Netzwerk beteiligen Geräte an.

Bei einem Netzwerk für den normalen Hausgebrauch, ist die Antwort definitiv ja, wenn man Windows auf den Maschienen benutzt, gibt es auch msg. Man muss IMO aber noch das Anzeigen der Nachrichten auf der Zielmaschiene zulassen.
Ich meine mal was darüber gelesen zu haben.

Gruß

Fluffy

Hallo,
mit msg habe ich die Erfahrung, dass es nicht ohne weiteres geht, d.h. ja, man muss etwas freigeben.
Zum Thema alle Geräte anzeigen:
Wenn es sich um ein kleines Heimnetz handelt, vergibst du die IPs vermutlich rein Dynamisch (DHCP). In diesm Fall kannst du einfach im Lease Tab des Routers nachschauen, das gibt dir dann die Liste der Geräte die seit dem Leasezeitraum onlien waren. Um sicherzugehen, pinge sie einfach an. (Ich finde das aber ein wenig aufwendig)

Mein zweiter Vorschlag wäre, mit NMAP einen einfachen PingScan zu machen
Code:
nmap -sn deinSubnet (/ Notation d.h. für 255.255.255.0 ein /24)

EDIT: Wenn es sich um ein anderes Netzwerk handelt, melde dich einfach nochmal, dann wäre auch ein Topologieplan schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk

Hallo

Zumindest wenn auf deinem PC (Client) auch SW installiert ist und du Rootrechte hast, geht das mit nmap, sowie fing.

mfg
schwedenmann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben