Thema booten von Betriebssystemen

Hallo!
Ich habe XP auf sda1 und Backtrack jetzt auf sda5 installiert.
Wenn ich nun meinen Lapi anschalte, startet er Backtrack und nicht XP.
Wie kann ich auswählen, welches BS er starten soll?
Ist ein Bootmanager installiert oder muss ich es nachträglich machen?

Wenn er schon da ist, wie benutze ich ihn,oder stelle ihn ein?

Danke für Hilfen!

anleitung für windows-mbr: (die gegenseite muss auch sein)
1. wir sichern den backtrack-mbr auf einen usbstick: dazu gibst du in einer root-konsole (sic?)
Code:
dd if=/dev/hda of=/tmp/backtrackmbr bs=512 count=1
ein. nun kopierst du dir mit einem handelsüblichen tool die neu erstellte datei /tmp/backtrackmbr auf einen usbstick (fat32, damit windows es auch noch lesen kann)
2. wir stellen den original windows-mbr wieder her: boote von einer xp-cd die recoverykonsole und tippe dort fixmbr ein
3. wir tragen backtrack in den windows bootloader ein: boote windows. kopier die datei backtrackmbr vom usbstick nach c:\ und mach einen neuen eintrag in der boot.ini:
Code:
c:\backtrackmbr="BackTrack"

afaik wärs das

Hallo!

@oiermann: Dein Link funktioniert nicht...

@2Bios: Ich kann wieder Windows starten, jetzt aber nicht mehr Backtrack, außer mit CD.
Die Datei BackTrackmbr kann ich nicht auf USB, oder nach C: kopieren ... er zeigt an permission denied, keine Schreibrechte...hast du ne Idee, wie ich nun die Datei auf die Festplatte bekomme? Floppy Laufwerk habe ich nicht.

Danke

Original von Spongebob22
Hallo!

@oiermann: Dein Link funktioniert nicht...

@2Bios: Ich kann wieder Windows starten, jetzt aber nicht mehr Backtrack, außer mit CD.
Die Datei BackTrackmbr kann ich nicht auf USB, oder nach C: kopieren ... er zeigt an permission denied, keine Schreibrechte...hast du ne Idee, wie ich nun die Datei auf die Festplatte bekomme? Floppy Laufwerk habe ich nicht.

Danke
Dan gib dir doch die Rechte? Ich nehm an du hast root rechte?
chmod u+x+w x
x ist der Name des USB-Sticks, mach das gange nachdem du in /mnt gewechselt hast! (oder dorthin, wo du den Usb-Stick "hingemountet" hast!)

chmod? nicht son toller vorschlag unter Windows...

OT: ich würde den befehl eher so schreiben:

chmod u+wx /mnt/stick , das ist imho einfacher

Original von Gnome
chmod? nicht son toller vorschlag unter Windows...

OT: ich würde den befehl eher so schreiben:

chmod u+wx /mnt/stick , das ist imho einfacher
Oh sorry :s ich sollte genauer lesen ;) Von Windows kenn ich eben gar nicht, dass man keine Rechte hat ;) Deshalb hab ich direkt an Linux gedacht:D

Die Variante von 2Bios geht ohne Probleme, so hab ich das auch bei mir gemacht.

edit: Wobei bei mir es schon fehler mit fixmbr gegeben hat.

Zurück
Oben