ThinkPad L420 vs. T420

Hi,

ich stehe gerade vor der Auswahl, ob ich den T420 oder den L420 kaufe.

T420 - 850€
Vorteile:
-i5(2.30GHz -2.90GHz)
-Ultra Bay Schacht(jetzt allerdings DVD Laufwerk drin, später vll SSD nachrüstbar?)
-WLAN im a-Standard

Nachteile:
-keine SSD
-"nur" 4GB RAM(max. 16GB nachrüstbar, bei Campuspoint.de steht 8GB)
-ein Windows mitbezahlt, was ich nicht brauche(bekomm ich von der Uni)
-teurer

Single Ansicht[backPID]=4220&tt_products[product]=17408&cHash=294c6c3f88cf9b8b22888dbc92118450

L420 - 770€
Vorteile:
-8GB RAM
-80GB mSATA SSD (Intel 310)
-9 Zellen Akku(~11h Laufzeit)
-günstiger

Nachteile

-"nur" i3 mit 2,1GHz(jetzt hab ich 2,0GHz)
-kein Ultra Bay Schacht, nachrüsten nur über ExpressCard

Lenovo ThinkPad® University L420 Modell 7826A54 für Studenten - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Ich will darauf nicht spielen oder Videos schneiden, meine Frage bezieht sich eher darauf ob es sich lohnt NOCH einmal 80€ drauf zu zahlen, nur um den besseren Prozessor zu bekommen und dafür auf RAM, SSD und Akku zu verzichten(die man ja nachkaufen könnte irgendwann). Ich studiere Informatik und brauche das Ding überwiegend fürs Studium.

Was meint ihr?

Ich stehe/stand vor der selber Entscheidung und deine Pro-/Kontraliste sagt eigentlich schon alles. Letzten Endes ist es nur eine Sache des Geschmacks, aber der i3 sollte für einfache Uniarbeit langen und 11h Akkulaufzeit klingen traumhaft.
Warum ich mich für ein T420 entscheiden würde: Ich habe beide Geräte in letzter Zeit mehrmals gesehen und in der Hand gehabt und die T-Serie ist einfach mehr Thinkpad. Das Design ist noch etwas konsequenter umgesetzt und die L-Serie sieht etwas abgespeckter aus. Ist aber wie so vieles Geschmackssache und ein Unterschied auf hohem Niveau. Außerdem bietet das T420 afaik eine höhere Auflösung, die mir persönlich bei der Größe relativ wichtig ist.
Ich habe mich letzen Endes für ein refurbished Gerät von notebooksbilliger entschieden. Ist zwar kein Studentenrabatt drauf, aber mir reicht die Leistung und der Preis ist unschlagbar.

Notebook-RAM ist zur Zeit saubillig, ich hab gerade 2x4GB DDR3/1066 für 32€ bestellt (DDR3/1333 ist geringfügig teurer).

Für den Uni-Alltag empfehle ich, auf Akkulaufzeit und Gewicht zu achten - man muss die meiste Zeit ohne Steckdose auskommen, und man will, wenn man zu Fuß unterwegs ist, möglichst wenig schleppen.

Bonuspunkte für leise Lüfter, dann wird man auch nicht aus der Bibliothek geworfen.

Wobei 8GB für das bisschen Eclipse vll auch overkill wären:D

Stimmt schon, der T420 ist leichter, wenn auch nur geringfügig. Nur für die Vorlesungen ist wahrscheinlich ein Tablet auch praktischer.

Akku und SSD werde ich auf jeden Fall später dazukaufen, RAM mal sehen...jenachdem wie sich Thailand entwickelt wahrscheinlich auch;)

Klar, 4GB reichen, aber 8GB sind ein bezahlbarer Luxus, für den sich schon Anwendungen finden :)
Das Gewicht hab ich mir bei den beiden nicht angeschaut, ich halte alles über 1.5 kg (sprich: X-Serie) für unerträglich.
Beim Akku solltest du den Preis nicht unterschätzen, die 9-Zeller von Lenovo kosten schonmal bis zu 200€.

Aaah, nächstes Problem, nehm ich 1366x768 oder 1600x900. Es ist ja immerhin ein 14'', von daher würde ja einige für eine höhere Auflösung sprechen, oder? Sind halt NOCHMAL 100€ mehr :/ Dafür ist eine "NVIDIA® Quadro® NVS4200M" dabei, d.h. auch dedizierter Speicher und nicht nur shared wie bei der "Intel® HD 3000 Grafik".

https://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/nw1b9ge-fl2.html

https://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3.html

Definitiv die höhere Auflösung. 768px vertikal hatten schon die steinalten 4:3 aus der X-Serie (12" !), die ersten 16:10 hatten 800 vertikal, und jetzt geht der Trend anscheinend wieder zurück zu 768 oder sogar zu 720 ("720p", "HD-Ready"). Ein großes Display mit einer geringen Auflösung macht keinen Sinn, man sieht nicht mehr als auf einem kleinen Display, sondern nur größer.
Das Display ist auch etwas, was du (fast) nicht mehr aufrüsten kannst, die Entscheidung betrifft also die gesamte Lebenszeit des Geräts.

Ich hab auch nochmal ein bisschen gelesen und mich für die bessere Auflösung entschieden, ist zwar wesentlich mehr als ich ausgeben wollte aber ich sitze ja nun auch täglich dran und an der Bildschirmqualität soll's nun wirklich nicht hapern, wie du schon sagtest, man kann fast alles austauschen, aber beim Display wird's schwer. Ich werd dann in ein paar Tagen mal berichten, ob sich's gelohnt hat;)

Wie sieht denn mit dem besseren Bildschirm und der damit verbauten Nvidia die Laufzeit aus? Die dürfte doch eigentlich deutlich niedriger sein, oder?

Da hört man unterschiedliches, da wo ich bestellt hab wird 9h gesagt, wenn man dran arbeitet wohl 6. Aber wie gesagt, Akkus kann man nachkaufen, auch wenn das nicht so ganz billig ist;)

Dann melde ich mich hier auch einmal zu Wort:

Ich habe mir vor ca 2 Monaten zum beginn meines Studiums einen T420
gekauft, bei Campuspoint mit 8GB RAM, der Nvidia Grafik, 120GB SSD und dem
1600x900 Bildschirm.
Zusätzlich habe ich mir dort noch einen 9-Zellen Akku dazubestellt.

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von dem Teil bin.
Schon mit dem Serienakku bist du ziemlich unabhängig vom Stromnetz.
Ich komme bei sehr niedriger Helligkeit (kann ich trotzdem noch angenehm lesen)
und aktivem WLan (d.h. zwischendurch auch immer mal wieder im Internet)
auf ca 6-6.5 Stunden Laufzeit.
Mit dem 9-Zeller bei gleichen Bedingungen auf ca 10-11.5 Stunden.
Aber dabei ist auch die meiste Zeit nur die Chipgrafik aktiv und es finden nur Zugriffe auf die SSD statt.
Wenn man auf die HD zugreift, sieht man sofort, wie die Restzeit schwindet ;)

Ich würde den T420 sofort wieder kaufen, auch in dieser Konfiguration.
Die SSD spart nämlich mächtig Strom und Optimus funktioniert auch 1a, wenn
man wirklich einmal zwischendurch TrackMania zocken will.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, versuche ich gerne, sie zu beantworten ;)

MfG

Du hast also SSD, da wo sonst HDD sitzt und die HDD im Bay oder wie?
Ich hab fast dieselbe Konfiguration, nur ohne die SSD und mit 6-Zellen Akku, wie gesagt, das werd ich wohl nochmal aufbessern, wenn ich Geld dafür hab^^

Zurück
Oben