Titel Evernote / Wissenmanagment Crypted

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem bestimmten Tool. Es scheint aber nichts dieser Art zu geben.
Im Prinzip suche ich ein Evernote hauptsächlich für Notizen (eventuell To-Do's) mit permanenter Verschlüsselung. Eine Synchronisation mit Android ist wichtig. Am liebsten per LAN oder USB. So richtig old-school ohne Cloud.

Dort sollen recht private Gedanken gesammelt und sortiert werden. Also nicht unbedingt NSA relevant, trotzdem geht’s einfach niemanden etwas an. (Tagebuch ähnlich)

Außerdem muss ich eine einfache Form finden, das Übersichtlich zu gestalten. Ähnlich wie ResophNotes.

Falls hier auch keiner weiter weiß: In welchen Foren & mit welchen Suchenbegriffen könnte ich so etwas finden? Habe immer das Gefühl, sobald kein dickes StartUp hinter so einem Tool steht, findet man sowas echt schwer.

Grüße

Guten Morgen,

also eine Verschlüsselung direkt über eine Software würde ich dir nicht empfehlen. Besser wäre es wenn du einen verschlüsselten Container oder eine externe Festplatte anlegst und dort deine Daten speicherst.

Beispiel für einen Container https://docwallet.de

Mechanismen für die Festplatte gibt es genug einfach mal danach googeln.

Dennoch ist es unabdingbar ein Backup deiner Originaldateien zu haben. Bei einem möglichen Softwarefehler oder Hardwaredefekt sind sonst deine Daten für immer verloren.

Den Ansatz die Verschlüsselung und das Tool zu trennen hatte ich noch nicht. Klingt allerdings vernünftig.

Die Frage ist nur welches Tool:
a) seinen Speicherort überhaupt auslagern lässt
b) welches Tool auch noch auf Android Daten aus dem verschlüsselten Container ziehen kann

Aufgrund der geringen Antworten, befürchte ich das es ein solches Tool nicht gibt.
Schade wenn man bedenkt dass es auf Cloud Basis gefühlt tausende solcher Tools gibt.

Evernote bietet auch die Möglichkeit kritische Teile von Notizen zu verschlüsseln. Und beim Premium-Account werden die Daten auch nur verschlüsselt zum Server übertragen. Da die Verschlüsselung des Textes auf deinem Gerät stattfindet und Evernote das dazu verwendete Passwort nirgendwo speichert, sehe ich keinen Grund, der gegen den Einsatz der Cloud zur Synchronisation sprechen würde.

Zurück
Oben