Hallo zusammen,
ich möchte meine Sicherheits-Kompetenz ausbauen. Was wird dazu konkret benötigt, was muß ich wissen bzw. lernen und wieviel Zeit sollte ich für all das mindestens einplanen? Ich möchte mir quasi einen kleinen Lehrplan aufbauen.
Was ich so ganz grob können will:
Was ich nicht erreichen muß:
Meine Basis
Ich weiß, dass das ganze nicht mal eben "über Nacht" geht und ganz viel Übung und Erfahrung erst den Meister macht. Aber irgendwie muß man ja anfangen - bzw. weiter machen. Ich hoffe, dass meine paar Stichworte ausreichen, um Euch einen groben Überblick meiner Bedürfnisse zu geben und Ihr daraus eine Einschätzung vornehmen könnt. Was denkt Ihr? Hoffnungsloser Fall und lieber Bäcker werden (
) oder gibt es eine realistische Chance?
Vielen Dank und Grüße
faz
ich möchte meine Sicherheits-Kompetenz ausbauen. Was wird dazu konkret benötigt, was muß ich wissen bzw. lernen und wieviel Zeit sollte ich für all das mindestens einplanen? Ich möchte mir quasi einen kleinen Lehrplan aufbauen.
Was ich so ganz grob können will:
- Linux-Server gegen die häufigsten Arten von Angriffen absichern
- Versuche und erfolgreiche Einbrüche erkennen und signalisieren (Intrusion Detection)
- Maßnahmen für versuchte und erfolgreiche Einbrüche kennen und anwenden können
- Einschätzen, wann man Netzwerk oder Host IDS verwenden sollte.
- Welche OpenSource und welche kommerziellen Tools gibt es? Wann nutzt man welche?
- aktuelle Angriffs-Szenarien kennen
- Zusammenhänge verstehen
- Sicherheitskonzepte entwerfen für
- kleine interne Netze
- kleine öffentliche Server-Strukturen (Web, Mail, DB, Applications)
Was ich nicht erreichen muß:
- Hacker werden

- der NSA die Stirn bieten können

- Sicherheitsstandard von Banken & Co erfüllen können (wobei das Prinzip vermutl. eh immer das gleiche ist)
Meine Basis
- leicht angestaubtes Informatikstudium
- Internet/Netzwerkkenntnisse (Strukturen, Protokolle & Co)
- Linux ca. 10 Jahren immer wieder im Servereinsatz gehabt (kleine abgeschlossene Intranets, sonst wäre es leichtsinnig)
- Grundlagen über Serversicherheit (nur die nötigsten Dienste, SSH per Key, etc.)
- Das Buch IDS von Spannenberg vor Jahren mal angefangen zu bearbeiten
- Tripwire vor Jahren mal im Einsatz
- Iptables vor Jahren angefangen
- Konfiguration von separaten Firewalls (Lancom, Bintec, Netgear) geht soweit gut
- regelmäßig ShellScripting
- die letzten 4 Jahre nicht viel neue IT "gemacht".
- Bewusstsein für Sicherheit

Ich weiß, dass das ganze nicht mal eben "über Nacht" geht und ganz viel Übung und Erfahrung erst den Meister macht. Aber irgendwie muß man ja anfangen - bzw. weiter machen. Ich hoffe, dass meine paar Stichworte ausreichen, um Euch einen groben Überblick meiner Bedürfnisse zu geben und Ihr daraus eine Einschätzung vornehmen könnt. Was denkt Ihr? Hoffnungsloser Fall und lieber Bäcker werden (
Vielen Dank und Grüße
faz