Ton-Signal vom PC ausschalten

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Hallo liebes Forum...

Ich habe auf den heutigen, ruhigen Sonntag Abend eine Frage der besonderen Art ;)
Nun denn, hier ist sie... :D

Ich habe meinen Ton vom PC über eine 5.1 Dolby Digital Anlage angeschlossen. Den Ton greife ich nicht wie üblicherweise an allen farbigen Anschlüssen ab sondern nur direkt vom hellgrünen!
Das heißt: Ich nutze einen Adapter von dem hellgrünen Klinken Anschluss auf Cinch. Nach diesem Cinch Adapter habe ich einen Y-Verteiler verbaut, der sowohl das Signal vom PC überträgt, sowie auch das vom TV-Reciever. Sodass beide Signale aus der Dolby Anlage erklingen... Ist das soweit verständlich? :)

Schaue ich jetzt ohne den PC an zuhaben Fern wird der Sound wunderbar übertragen aber schalte ich danach meinen PC an, wird das Signal des TV-Recievers verstummt/gedämpft und ich höre den Ton vom PC. 8o

Nun meine Frage: Kann ich das Signal vom PC so ausschalten, dass wieder das Signal vom TV-Reciever übwerliegt bzw. übertragen wird?

Ich habe bis dato keine Möglichkeit entdeckt es zurealisieren... Die einzigste mir bekannte Möglichkeit ist, den Klinkenstecker am PC rauszuziehen! :D

Hier ist noch eine kleine Skizze meiner Verkabelung...

TV-Reciever---++++++++++++++Adapter
+++++++++\ Cinchkabel++++++++/------------orange
++++++++++)-------------------------(-------------grün Dolby Digital Anlage :rolleyes:
+++++++++/++++++++++++++++\------------ schwarz?
++++PC------

p.S.: wehe ihr lacht über meine Skizze 8)

Ich denke mal der Y-Verteiler ist normalerweise dafür da um einen Cinch-Ausgang an zwei Eingänge anzuschließen und nicht umgekehrt. Wenn der Adapter an 2 Ausgängen dran ist müsste es also folglich zu einer Überlagerung der Signale kommen und das ist wahrscheinlich nicht der gewünnschte Effekt.

Also eigentlich sollte jeweils der TV Reciever und der PC an einen eigenen Eingang an deiner Anlage.

Hey hey...
Ich denke mal der Y-Verteiler ist normalerweise dafür da um einen Cinch-Ausgang an zwei Eingänge anzuschließen und nicht umgekehrt.
Falsch gedacht ;) Gibts auch anders herum und kostet so im Schnitt ca. 10?

Wenn der Adapter an 2 Ausgängen dran ist müsste es also folglich zu einer Überlagerung der Signale kommen
Richtig! Deswegen suche ich unter Windows eine Option das Signal des Motherboards/Audioausgangs so abzustellen, dass nur noch das Signal des TV-Recievers anliegt... Der selbe Effekt tritt auch bei einem DVD-Player auf.

Also eigentlich sollte jeweils der TV Reciever und der PC an einen eigenen Eingang an deiner Anlage.
Dies ist nicht möglich, weil ich den mitgelieferten 5.1 Adapter nutze um von Cinch auf die 3 farbigen Stecker der Anlage komm muss... Ich änder da dafür mal meine "Skizze" :D

Also ich glaube nicht, dass das möglich ist. Wenn normales Muten des Masters am PC nix bringt wirst du dir ne andere Lösung suchen müssen.

Was mir einfällt:
a) deine Anlage hat noch einen zweiten Eingang und du besorgst dir noch einen 2. Adapter zum anschließen von Chinch-Kabeln

b) du besorgst dir eine Chinch-Umschaltbox
zum Beispiel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350716

b) du besorgst dir eine Chinch-Umschaltbox
Son Dingens zukaufen, habe ich auch schon überlegt bzw. als Alternative mit einbezogen... Vielleicht weiß ja noch jemand anderes bescheid...Danke erstmal!!!

Kann den Thread jemand in die Softwareecke verschieben? Vielleicht wissen ja die noch was und Themenübergreifend ist das Thema ja auch :D

Zurück
Oben