TP flimmern im textmode (Delay...?)

also ich hatte vor ein kleines spiel in TP zu machen bei dem man von der decke herunterfallende gegenstände auffangen muss (sehrsehr einfach :D )
klappt auch, nur flimmert das ganze schrecklich solang man keine taste drückt, und zwar setzt das bild in gleichbleibenden abständen aus und dann kurz wieder ein. ein freund meinte es könnte am delay liegen, ist aber auch nicht sicher wie man den fehler beheben könnte. kann auch den quellcode posten wenns gewünscht wird.

kann auch den quellcode posten wenns gewünscht wird.

mach das mal!

Ansonsten kann ich nur vermuten das du irgendwo ne kleine Pause drinnen hast, die für kleine Pausen zwischen den Bildauffbauten sorgt.

da isser. is noch die erste rohfassung, eigentlich wollte ich nur ein bisschen rumprobieren, so selbststudium, aber dann is das spiel draus geworden...wird noch verschönert

PROGRAM catchit;

uses crt;

VAR modus, maximum, moduszaehler, anzahlgefallen, punkte, xcoor, ycoor, xcoorP, ycoorP :integer;
taste :char;

PROCEDURE begruessung;
BEGIN

write('Welchen Modus wollen sie spielen? 1=Punktmodus, 2=Gefallenmodus, 3=Beenden.');
readln(modus);

IF modus = 1 THEN
BEGIN
write('maximale zahl an punkten/gefallenen teilen: ');
readln(maximum);
END;

IF modus = 2 THEN
BEGIN
write('maximale zahl an punkten/gefallenen teilen: ');
readln(maximum);
END

END;

PROCEDURE playermovement;
BEGIN

taste:=readkey;
CASE taste OF
#75 : BEGIN
IF xcoorP > 1 THEN
BEGIN
xcoorP := xcoorP-1;
END;
END;

#77 : BEGIN
IF xcoorP < 79 THEN
BEGIN
xcoorP := xcoorP+1;
END;
END;

#72 : BEGIN
IF ycoorP > 1 THEN
BEGIN
ycoorP := ycoorP-1;
END;
END;

#80 : BEGIN
IF ycoorP < 25 THEN
BEGIN
ycoorP := ycoorP+1;
END;
END;

END;

END;

PROCEDURE punktzaehler;
BEGIN

IF (xcoor=xcoorP) AND (ycoor=ycoorP) THEN
BEGIN

CASE ycoorP OF
1..5 : punkte := punkte+5;
6..10 : punkte := punkte+4;
11..15 : punkte := punkte+3;
16..20 : punkte := punkte+2;
21..25 : punkte := punkte+1;
END;

END;

END;

PROCEDURE itemrain;
BEGIN

REPEAT
BEGIN

RANDOMIZE;

ycoor := 1;
xcoor := RANDOM(79);

REPEAT
BEGIN

WHILE keypressed DO
BEGIN
playermovement;
END;

ClrScr;

Inc(ycoor);
GOTOXY(xcoor,ycoor);
write('0');
GOTOXY(xcoor,ycoor);

GOTOXY(xcoorP,ycoorP);
write('A');

GOTOXY(1,1);
writeln('Punkte: ',punkte,'');
write('gefallene Teile: ',anzahlgefallen,'');
DELAY(150);

{ICH VERMUTE DAS ES WAS HIERMIT ZU TUN HAT, ABER DIE FRAGE IST WARUM DAS FLIMMERN HOCHFREQUENTER WIRD WENN EINE TASTE GEDRÜCKT IST}

END;
UNTIL (ycoor = 25) OR (taste = #27) OR ((xcoor=xcoorP) AND (ycoor=ycoorP));

Inc(anzahlgefallen);
punktzaehler;

IF modus = 1 THEN
BEGIN
moduszaehler := punkte;
END;
IF modus = 2 THEN
BEGIN
moduszaehler := anzahlgefallen;
END;

END;
UNTIL (taste = #27) OR (moduszaehler = maximum);

END;

PROCEDURE ergebnis;
BEGIN

ClrScr;

IF taste = #27 THEN
BEGIN
writeln('vorzeitiger abbruch. ',punkte,' Punkte bei ',anzahlgefallen,' gefallenen teilen');
END;

IF moduszaehler = maximum THEN
BEGIN
write('Spiel vor￾ber. ',punkte,' Punkte bei ',anzahlgefallen,' gefallenen Teilen');
END;

readkey;

END;

BEGIN

REPEAT
BEGIN

ClrScr;

xcoorP := 40;
ycoorP := 25;

begruessung;

taste := '0';

CASE modus OF
1 : BEGIN

itemrain;
ergebnis;

END;
2 : BEGIN

itemrain;
ergebnis;

END;
END;

END;
UNTIL modus = 3;

write('Programmed by IC3pickel');
readkey;
END.

so : nachdem ich dein Proggie mal versucht hab zu lesen hab ich evtl. 2 Ideen:

Die erste bezieht sich darauf, das ich dich BITTE, eventuelle Schleifen einzurücken, das macht das auffinden von anfang und ende derselben leichter .....
und das lesen....

Die zweite geht auf dein Prob und zwar folgendes:
Ich denke das "flimmern" liegt an der schliefe, die andauernd das Zeichen neu aufbaut .... hochfrequenter wird es warscheinlich deswegen,weil DOS es nie gemocht hat, wenn man lange in einem Prog eine Taste drückt, da es nunmal kein Multitasking System ist , und er deswegen so arbeitet: Tastenbefehl/Biuldaufbau/tastenbefehl/Bildaufbau .. und das immer im Wechsel, was das "flimmern" hervorruft ......

Als Lösung würde ich dir mal raten: mach ne Positionsabfrage des Zeichens und lass es dann immer einen runter rutschen (soweit ich dein Proggie verstehe geht es darum ..) unter TP kannst du das mit der Positionsabfrage relativ einfach regeln ....

CU

Watch

also, wenn ich das bis jetzt richtig überblickt habe, dann liegt es daran, dass du jedesmal den ganzen bildschirm löschst. überschreibe das alte zeichen doch einfach in schwarz! ist einfach schneller!

kleiner tipp: wenn du ein spiel programmierst, dann setze doch die hauptschleife ins hauptprogramm. das erhöht die lesbarkeit und erlaubt dir modulierter zu coden.

viel spass noch mit tp!

Zurück
Oben