Traffic Shaping [Edit 2][gelöst]

Hallo,
nachdem ich mich nun durch so einige Man Pages und HowTos gewühlt habe finde ich noch immer keine Lösung zu Folgendem Problem:
Ich möchte bei einer Gigabit Leitung die Bandbreite auf 500Mbit/s beschränken.

Meine Ergebnisse waren bisher so das immer wenn das Traffic Shaping gegriffen hat, nur 4 Mbyte/s anstatt der angestrebten 60 Mbyte/s rauskamen (Momentan läuft das ganze mit 110 Mbyte/s, also ist das nicht der begrenzende Faktor).

Damit habe ich es bisher probiert:
tc qdisc add dev eth1 root tbf rate 500mbit burst 1mb limit 1.5mb

Und ich habe diverste Helferscripts auch schon dafür ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss: 4 bis 5 Mbyte/s

Ich hoffe jemand von euch hat da eine Idee was ich da falsch mache.

Nun noch ein paar evtl Interessante Infos:
Distro: Ubuntu 8.04 Server
Kernel: 2.6.24-19-server x86_64

EDIT:
Ich hab eben eine Lösung gefunden. Die Manpage sagt zwar:
You will probably never have to set this.
Aber bei mir war es wohl eindeutig nötig.

Bei der Burst Einstellung kann man auch noch eine Cell mitgeben, dieser Wert bestimmt die Auflösung beim bestimmen wie viele Tockens fehlen, und scheint wohl recht wichtig zu sein um herauszufinden wie viele Pakete beim nächsten mal raus dürfen. Ich habe etwas daran rumprobiert und bin nun auf 64 gekommen. (16 Hat für 30 Mbyte/s gesorgt und 32 für einen etwas schwankenden wert um 60mbyte/s, ich habe deswegen 64 genommen).

So sieht der Befehl also nun aus:

tc qdisc add dev eth1 root tbf rate 500Mbit burst 1mb/64 limit 1mb

Edit 2:
Uhm, ja, das Traffic Shaping selbst hat ganz gut Funktioniert, leider hängt sich nun der Server immer wieder auf, kennt jemand noch andere Möglichkeiten die Verfügbare Bandbreite einzuschränken?

Ich weis ja nicht, was für einen Server du da hast, aber 110 Mbyte/s sind recht viel. Mehr als 1/10 GB/s !
Was den Downstream betrifft, ist dir hoffentlich klar, dass es dir garnichts bringt so schnell runterladen zu können? Ich hab mal getestet, dass eine SATA nur 66MB/s schreiben kann (persönlicher Maximalwert). Würd mich interessieren, wie du so ne Menge verarbeitest. Unter volllast ergeben sich da nach recht kurzer Zeit Terrabyte weise Daten. >.>

Aber back2topic:
Ich habe für meinen Ubuntu-Desktop sonst auch Trickle benutzt. Das Programm beeinhaltet eine stand-alone und eine Dämon Variante. Leider läuft es bei mir auch nicht immer ganz stabil, aber einen Versuch ist es wert.
Kenne mich mit tc leider nicht aus. :-/

Das ist ein Fileserver der einen Gigabit Uplink hat und diesen auch voll ausnutzen kann.
Und 12x Festplatten können schon etwas schneller schreiben und lesen als nur eine ;)
Deswegen sage ich ja das es nicht der begrenzende Faktor ist.

Ich habe früher schon mal trickle Ausprobiert und es hat nicht wirklich funktioniert für diese Aufgabe (und da waren es nur 10Mbyte/s).

Es wird heute nachgeschaut ob es evtl. an der Netzwerk Karte liegt das ich solche Ausfälle bekomme wie im EDIT2 erwähnt.

Lösung

Ja, nicht mal ein Ping kommt dann an, bzw es kommt keine Antwort.

Aus dem Rechenzentrum wird mir gesagt das man den Rechner auch nur noch per Reset Taste Neustarten kann.

Unsere Nachforschungen haben bisher ergeben dass das Problem nur auftritt wenn auch wirklich ein Traffic Shaping stattfindet, wenn kein Traffic da ist läuft der Server auch mit der Einstellung gut.

Edit:

Wir haben viel rumprobiert und viel hin und her gemacht und haben raus gefunden das es anscheinend an der Netzwerkkarte liegt.

Die Karte die Ärger macht findet sich unter diesem Namen in lspci:
Intel Corporation 80003ES2LAN Gigabit Ethernet Controller (Copper) (rev 01)

Sie benutzt den e1000 Treiber.

Die Karte die keinen Ärger macht ist die:
Intel Corporation 82545GM Gigabit Ethernet Controller (rev 04)

Und benutzt den gleichen Treiber!

EDIT 2:
Ok, es fehlte noch etwas: man muss mit dem Kernel Parameter noapic booten, ansonnsten gibts auch so wieder den absturtz

EDIT 3:
Naja, leider ist das ganze doch nicht so super gelaufen. Es hat nur die Uptime verlängert. Aber nach 24 bis 72 Stunden ging der Server mti dem gleichen Problem wieder down.

Zurück
Oben