Hallo,
nachdem ich mich nun durch so einige Man Pages und HowTos gewühlt habe finde ich noch immer keine Lösung zu Folgendem Problem:
Ich möchte bei einer Gigabit Leitung die Bandbreite auf 500Mbit/s beschränken.
Meine Ergebnisse waren bisher so das immer wenn das Traffic Shaping gegriffen hat, nur 4 Mbyte/s anstatt der angestrebten 60 Mbyte/s rauskamen (Momentan läuft das ganze mit 110 Mbyte/s, also ist das nicht der begrenzende Faktor).
Damit habe ich es bisher probiert:
tc qdisc add dev eth1 root tbf rate 500mbit burst 1mb limit 1.5mb
Und ich habe diverste Helferscripts auch schon dafür ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss: 4 bis 5 Mbyte/s
Ich hoffe jemand von euch hat da eine Idee was ich da falsch mache.
Nun noch ein paar evtl Interessante Infos:
Distro: Ubuntu 8.04 Server
Kernel: 2.6.24-19-server x86_64
EDIT:
Ich hab eben eine Lösung gefunden. Die Manpage sagt zwar:
Bei der Burst Einstellung kann man auch noch eine Cell mitgeben, dieser Wert bestimmt die Auflösung beim bestimmen wie viele Tockens fehlen, und scheint wohl recht wichtig zu sein um herauszufinden wie viele Pakete beim nächsten mal raus dürfen. Ich habe etwas daran rumprobiert und bin nun auf 64 gekommen. (16 Hat für 30 Mbyte/s gesorgt und 32 für einen etwas schwankenden wert um 60mbyte/s, ich habe deswegen 64 genommen).
So sieht der Befehl also nun aus:
tc qdisc add dev eth1 root tbf rate 500Mbit burst 1mb/64 limit 1mb
Edit 2:
Uhm, ja, das Traffic Shaping selbst hat ganz gut Funktioniert, leider hängt sich nun der Server immer wieder auf, kennt jemand noch andere Möglichkeiten die Verfügbare Bandbreite einzuschränken?
nachdem ich mich nun durch so einige Man Pages und HowTos gewühlt habe finde ich noch immer keine Lösung zu Folgendem Problem:
Ich möchte bei einer Gigabit Leitung die Bandbreite auf 500Mbit/s beschränken.
Meine Ergebnisse waren bisher so das immer wenn das Traffic Shaping gegriffen hat, nur 4 Mbyte/s anstatt der angestrebten 60 Mbyte/s rauskamen (Momentan läuft das ganze mit 110 Mbyte/s, also ist das nicht der begrenzende Faktor).
Damit habe ich es bisher probiert:
tc qdisc add dev eth1 root tbf rate 500mbit burst 1mb limit 1.5mb
Und ich habe diverste Helferscripts auch schon dafür ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss: 4 bis 5 Mbyte/s
Ich hoffe jemand von euch hat da eine Idee was ich da falsch mache.
Nun noch ein paar evtl Interessante Infos:
Distro: Ubuntu 8.04 Server
Kernel: 2.6.24-19-server x86_64
EDIT:
Ich hab eben eine Lösung gefunden. Die Manpage sagt zwar:
Aber bei mir war es wohl eindeutig nötig.You will probably never have to set this.
Bei der Burst Einstellung kann man auch noch eine Cell mitgeben, dieser Wert bestimmt die Auflösung beim bestimmen wie viele Tockens fehlen, und scheint wohl recht wichtig zu sein um herauszufinden wie viele Pakete beim nächsten mal raus dürfen. Ich habe etwas daran rumprobiert und bin nun auf 64 gekommen. (16 Hat für 30 Mbyte/s gesorgt und 32 für einen etwas schwankenden wert um 60mbyte/s, ich habe deswegen 64 genommen).
So sieht der Befehl also nun aus:
tc qdisc add dev eth1 root tbf rate 500Mbit burst 1mb/64 limit 1mb
Edit 2:
Uhm, ja, das Traffic Shaping selbst hat ganz gut Funktioniert, leider hängt sich nun der Server immer wieder auf, kennt jemand noch andere Möglichkeiten die Verfügbare Bandbreite einzuschränken?