Trojan-BNK.Win32.Keylogger.gen gefunden

Hallo!
Eine Freundin von mir hat den Trojaner Trojan-BNK.Win32.Keylogger.gen auf ihrem Laptop gefunden! Er blockiert so gut wie alles (Internet, alle Windowsprogramme und Avira Antivir). Wenn sie versucht eines dieser Programme zu öffnen, öffnet sich Windows 7 Internet Security 2012 Firewall Alert. Das hatte sie vorher nicht drauf und deshalb denken wir, dass das der Trojaner ist.
Sie kann USB Sticks verwenden und ganz normal auf ihre Bilder und andere Dateien zugreifen. Wir haben auch schon versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, aber dann öffnet sich dier Security Firewall Alert wieder.

Was kann sie tun? Bitte habt Nachsicht mit uns, wir sind nicht so die Computerspezialisten und ich versuche auch immer alles so schnell wie möglich an sie weiter zu leiten. Aber wir arbeiten beide im Ausland und deshalb kanns mit der Antwort unter Umständen bis zum nächsten Tag dauern. (wegen der Zeitverschiebung)

Das ist eigentlich immer selbiges Vorgehen:

• Alle Passwörter von einem anderen sicheren(!=öffentlicher) PC aus ändern.
  • Kreditkarten Abrechnungen prüfen :rolleyes:
  • Alle Daten am besten auf eine leere(nicht noch mehr Daten infizieren) HDD sichern und diese vom PC trennen.
  • PC per Live CD(Knoppicilin/Desinfec't/Knoppix+Virenscanner) booten.
  • Alte HDD von dort aus formatieren
  • Die backup HDD anschließen und nach Viren scannen
  • Alle USB-Sticks anschließen und nach Viren scannen
  • System neu aufsetzen und hoffen, dass der Virenscanner nichts übersehen hat
  • Andere PC's per Live-CD scannen ist sicher auch empfehlenswert, falls etwas per USB-Stick verbreitet wurde
Mag sein, dass man das System auch wieder ohne dieses Vorgehen hinbekommen könnte, dass geht allerdings auch nicht immer gut.

"nicht so die Computerspezialisten" die mit Dritten reden müssen, erinnert mich sofort an Flüsterpost :rolleyes:

/edit: Die ersten 5 google Treffer helfen bei der Entfernung der Scareware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben