Trojaner apiqq.exe (tscl.exe) entfernen

So ist das wenn man einem Freund vertraut, Avast hat schön brav beides auf seinem USB Stick erkannt, wenn man den Live-Scanner dann weg klickt hat es einen in der M$ Welt dann schon auch erwischt.

Hier die .log von Avast der ja eh brav gewarnt hat:



Gleich danach taten sich Seltsamkeiten auf, ich kann nich mehr direkt über "Arbeitsplatz" auf die Festplatten zugreifen sondern nur noch indirekt über Zubehör -> Explorer.
Außerdem läßt er mich z.B. nicht mehr auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen umschalten um vlt den tmp Ordner zu löschen.

Nach dieser Seite und dieser Seite handelt es sich um einen Trojaner oder Rootkit, was auch immer da genau der Unterschied ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich such ein sicheres Removal Tool von einem sicheren Hersteller der das Ding wegmacht. Ich hoffe der spioniert nicht noch auch Daten aus. Ich hatte schon ewig keinen mehr, ich brauch deshalb bitte Hilfe um nicht auf die nächst beste Nepp-Seite reinzufallen.

Bis auf die Explorer Sache scheint bisher alles zu gehen, also kann kein massiv agressiver sein, hoff ich.

Und es war das letzte Mal das was fremdes an den Tablet angesteckt wird außer vlt unter Ubuntu 10.04 :)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nachtrag: Bei Latest-virus.com hab ich für apiqq.exe schon mal ne Anleitung gefunden, gibts was besseres und was ist mit der tscl.exe?
 
Hi,


Ziel der Trojaner und Rootkits ist es nicht, entgegen einer immernoch weit verbreiteten Meinung, deinen PC unbrauchbar zu machen.

Ziel ist es den PC in einen Bot zu "verwandeln" oder Daten zu sammeln.
Dabei ist es für die Hersteller wichtig nicht gefunden zu werden und daher nach infizierung sofort einen oder mehere andere Trojaner oder Rootkits herunter zu laden.
Beides geht innerhalb von Sekundenbruchteilen und du bist inzwischen bereits deine "gespeicherten" Daten, wie zum Beispiel Spiele Keys aus der Registry los.

Es hilft nur eines:
PC aus, mit Linux Live CD(z.B. Knoppix) booten und Daten sichern. Anschließend formatieren und den Stick vor dem anschließen an einen neuen Rechner per Live CD Scannen(z.B. Knoppicilin/BootCD deines Virenscanners).
 
Zurück
Oben