trouble mit 2. festplatte & xp

hallo leutz,

hab da mal ein problem was mich gerade etwas überfordert...
also folgendes, mein xp hat mal wieder tierisch rumgesponnen, also hab ich es neu installiert (also nur drübergezogen, net das andre alles gelöscht).
den ganzen spaß auf C:
war auch soweit ok, ging. leider geht jetz aber immer noch net alles, vielleicht ein virus oder was, kein plan alles voll komisch...naja spielt auch keine rolle, das wichtigste wie internet geht einiger massen. nur kann das ja so kein dauerzustand sein also wollt ich C: formatieren und alles neu draufmachen.
mangels dos-grundlage und solcher scherzchen dacht ich mir probier ichs mal über boot von win98 cd. ging auch, wollte dann EINE platte formatieren, eine auswahl gab e s soweit ich mich erinnere nicht. da stand auch nicht da laufwerk d:

also hab ich mir gedacht will der bestimmt automatisch c: plätten. ok gedrückt. dann hab ich aber in irgend nem fenster da gesehn dsa es doch d: war, und abgebrochen. war noch bei 0%.

jetz kann ich auf die platte nicht mehr zugreifen, also gar nichts mehr machen mit. hab auch schon treiber neuinstalliert -->sinnlos.

die platte is aber wichtig weil da meine ganzen datein wie spiele, musik usw halt das übliche drauf is. wie kann ich das retten???? und die platte wieder benutzen???

und wie kann ich c: formarieren, also die wo xp drauf is.

ach ja hab xp professional. und auf d: is kein betriebssyste.

also wäre für hilfe wirklich verdammt dankbar. verzweifle langsam:-\

Ich denke du meinst er war bei der Formatierung bei 0% oder? Hat wohl trotzdem den MBR zerschossen oder ähnliches. In der Wiederherstellungskonsole (nach Start von XP-CD-Rom) könntest du das wieder korrigieren.

Zur XP-Installation:
Eigentlich sollte die CD automatisch booten, wenn du sie im LW hast. Vorausgesetzt natürlich du hast die Boot-Reihenfolge dementsprechend gesetzt. Am besten ist wohl trotzdem, du nimmst die andere Platte während der Installation raus (vorsichtshalber). Wenn du von der XP-CD bootest und in das Setup kommst, dann hast du auf jeden Fall die Möglichkeit die Festplatte auszuwählen und dann auch vorhandene Partitionen zu löschen oder neu zu erstellen.

ja 0% bei formatierung.
wie komm ich denn in die wiederherstellungskonsole? dumme frage nehm ich an, egal ich frag trotzdem;-)
ich mein muss ich da extra über cd booten oder nur starten?
naja eigentlich kann ichs auch ausprobiern
aber nein lieber nich sonst mach ich wieder was kaputt....

mhm festplatte abklemmen hat ich mir auch gedacht aber dann fährt der rechner nich hoch sondern bleibt da im prozess wo beim starten die hds aufgelistet sind stehn. aber wenn ich den treiber deinstalle...müsste doch klappen oder?

Nein, mit den Treibern hat das in dem Fall nichts mehr zu tun, da du das Betriebssystem ja nicht mehr brauchst. Ich mein auch dass du die zweite Festplatte ausbaust und nicht die, wo jetzt dein XP drauf ist. Normalerweise sollte es da keine Probleme geben, die Festplatte die im PC bleibt, musst du dann aber auch dementsprechend jumpern, also nicht Master oder Slave, sondern CableSelect (abk. CS). Die Wiederherstellungskonsole findest du, wenn du von der CD weg bootest. Sobald des Setup geladen wurde, kannst du entscheiden, ob du Windows neu installieren willst oder die vorhandene Installation reparieren möchtest. Bei zweiterem gelangst du dann auch in die Wiederherstellungskonsole.

von cd booten geht irgendwie nich mehr...

also habs halt im bios auf cdrom gestellt aber er findet da nix und zeigt nur die 3 installierten xp versionen an (von denen 2 net gehen), welche im laufe meiner repaeraturversuche entstanden...

von win98 cd geht booten.

voll komisch der kasten.
oder ich...

also wenn truble dann shooting
tipp vielleicht gehts ja so------>vorrausgesetzt deine xp cd bootet, falls nicht dan disk

d: platte raus
c: platte auf primär master und mit master jumpern
cdrom an das selbe kabel und auf slave jumpern
im bios alle anderren ide schnittstellen erstmal deaktiviern und schauen ob die platte und cdrom erkannt wird.
auf cdrom , c, a boot stellen
neu starten
xp cd rein und von cd booten
xp installieren
unter einstellungen system eine dos disk erstellen
im bios die ide schnittstelle für d: platte einstellen
platte anschließen
und mit erstellter disk starten ohne cdrom unterstützung
fdisk d: /mbr eintippen und neu starten wenn er dann im xp wider die platte d: erkannt haste gewonnen

erwähnte ich das mein diskettenlaufwerk seit geraumer zeit net geht...?
kann ich mir viell. auch von jemand andren der xp hat ne dos disk erstellen und dann auf cd brennen lassen?

Hallo,
das hört sich ja nicht gut bei dir an. Ich würde mit partition Magic die Platte formatieren und dann XP neuinstallieren.

weis net wie das bei xp ist aber normalerweise wenn du doch auf die option gehst boot disk erstellen dann schreibt er doch ohne zu fragen auf laufwek a:\ oder??

also von demher geht das glaub ich net aber du kannst ja mit nero auch ne boot cd erstellen und dann einfach die system datein da mit drauf hauen

Zurück
Oben