Hallo
Ich war mir nicht sicher ob dieses Thema hier rein oder doch zu IT-Sicherheit gehört. Sry, fals ich hier falsch bin.
Wie der Titel schon andeutet möchte ich den Bootloader von Truecrypt sichern.
Ich möchte mein WinXP auf meinem Laptop komplett mit Truecrypt verschlüseln(Systempartition und 1 Datenpartition).
Nun macht mir dieser Artikel sorgen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bootkit-hebelt-Festplattenverschluesselung-aus-748859.html
So wie ich das und einigen Diskusionen in anderen Foren verstehe wird
eigentlich nur ne art Keylogger im MBR installiert der das PW bei Eingabe mit
snifft, oder?
Davor sollte man sich doch eig recht einfach schützen können. Beispielsweiße mit einem Programm, dass wärend des Bootens, bevor der Keylogger die Möglichkeit hat das PW zu Speichern bzw. zu Senden den MBR(indem ja der Truecryptloader ist) überprüft(checksume o.ä.) und ggf.
wiederherstellt.
Meine erste Frage ist erstmal: Sind meine Gedankengänge bis hier hin korrekt?
Und meine zweite ist: Wie macht man sowas?
Hab leider nicht viel gefunden was mir da weiterhelfen konnte.
Ich war mir nicht sicher ob dieses Thema hier rein oder doch zu IT-Sicherheit gehört. Sry, fals ich hier falsch bin.
Wie der Titel schon andeutet möchte ich den Bootloader von Truecrypt sichern.
Ich möchte mein WinXP auf meinem Laptop komplett mit Truecrypt verschlüseln(Systempartition und 1 Datenpartition).
Nun macht mir dieser Artikel sorgen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bootkit-hebelt-Festplattenverschluesselung-aus-748859.html
So wie ich das und einigen Diskusionen in anderen Foren verstehe wird
eigentlich nur ne art Keylogger im MBR installiert der das PW bei Eingabe mit
snifft, oder?
Davor sollte man sich doch eig recht einfach schützen können. Beispielsweiße mit einem Programm, dass wärend des Bootens, bevor der Keylogger die Möglichkeit hat das PW zu Speichern bzw. zu Senden den MBR(indem ja der Truecryptloader ist) überprüft(checksume o.ä.) und ggf.
wiederherstellt.
Meine erste Frage ist erstmal: Sind meine Gedankengänge bis hier hin korrekt?
Und meine zweite ist: Wie macht man sowas?
Hab leider nicht viel gefunden was mir da weiterhelfen konnte.