Truecrypt Geschwindigkeitseinbußen

Kleine Frage wegen Truecrypt.

Ich habe eine 750 GB Festplatte und habe auf der Festplatte einen Container erstellt der 600 GB groß ist. (Normal Container, nicht Hidden und mit den Standardeinstellungen AES und RIPED-160 oder wie das heißt)

Leider muss ich starke Geschwindigkeitseinbußen feststellen in dem Volume.

Wenn ich die Container Datei testweise auf meine C Festplatte kopiere, dann läuft das ca. mit 50 MB/s

Wenn ich den Container mounte und dann eine große Datei aus dem Container auf meine C festplatte kopiere dann nur mit ca 25 MB/s

Hat jemand eine Idee ?

wenn du den kompletten container (die datei, NICHT den inhalt) kopierst, dann.. ja dann wird eben die datei kopiert, mehr nicht.

wenn du den inhalt des containers kopierst, muss dieser zuerst entschlüsselt werden. das kostet zeit.

Ja sicher, nur habe ich gelesen, dass es bei Truecrypt eigentlich normalerweise keine Geschwindigkeitseinbußen gibt.
Beim Benchmark bekomme ich mit AES Algorythmus schließlich auch 98 MB/s raus.

Ja sicher, nur habe ich gelesen, dass es bei Truecrypt eigentlich normalerweise keine Geschwindigkeitseinbußen gibt.

Ver-/Entschlüsselung passiert nicht einfach so, das kostet nunmal Performance. Inwiefern man das subjetiv merkt, ist was anderes. Zudem limitiert oft andere Hardware, wenn z.b. die CPU schneller ver-/entschlüsselt, als die HDD lesen/schreiben kann.

Beim Benchmark bekomme ich mit AES Algorythmus schließlich auch 98 MB/s raus.

Der findet auch komplett im RAM statt und berücksichtigt nicht, dass evtl deine HDD langsamer ist.

Aber die HDD als Flaschenhals fällt ja hier raus, sonst müssten beide Aktionen die gleiche Performance bieten.

Das hab ich nie behauptet :)
Ich hab lediglich deinen Post kommentiert. Wir sind gerade auf dem Stand:

1. Deine CPU schafft 98MB/s
2. Deine HDD kopiert 50MB/s (unverschlüsselt).

Davon ausgehend müsstest du 50MB/s beim Kopieren von verschlüsseltem Material haben, denn die CPU ist hier schneller als die HDD und limitiert dadurch nicht bei der Ver-/Entschlüsselung.

/edit: Die Fragmentierung der Partition ist aber nicht schuld, oder? Wär irgendwie krass..

Also die Festplatte auf der sich die Containerdatei befindet ist zu 99% fragmentiert aber habe gelesen dass das normal ist. Außerdem kopiert sie ja trotzdem mit 50 MB/s

Der gemountete Container ist nur zu 2% fragmentiert, daran kann das absolut nicht liegen.

Könnte es vielleicht mit der Größe des Containers etwas zu tun haben ?
Bei kleineren Containern mit z.B. 60 GB kopiere ich immerhin mit 31 MB/s

Also die Festplatte auf der sich die Containerdatei befindet ist zu 99% fragmentiert aber habe gelesen dass das normal ist. Außerdem kopiert sie ja trotzdem mit 50 MB/s
zu 99% fragmentiert? bist du dir da GANZ sicher? was hast du mit der angestellt? normal ist das nicht.

Der gemountete Container ist nur zu 2% fragmentiert, daran kann das absolut nicht liegen.
das akkumuliert sich dann ja, sollte aber nicht so nen krassen unterschied machen (oder doch?).

defragmentier erstmal beides.

Ja ich bin 100% sicher, mit mehreren Tolls ist die 750GB Platte zu 99,9% fragmentiert, aber habe gelesen, dass das normal ist.

Defragmentieren kann ich nicht weil die Datei zu groß ist (bis auf ein paar MB der kompletten HD)

Zurück
Oben