Truecrypt und ein raid5 bei ausfall wiederherstellen

Hallo Leute

Ein Freund will gerne 3 Festplatten von a160GB zu einem Raid5 machen. Danach will er alles mit Truecrypt verschlüsseln. Ich kenne mich mit Raid nicht ganz so aus. Ich weiß nur das bei einem Raid5 wenn eine Platte ausfällt man sie gegen eine andere austauschen kann und das Raid wiederherstellen kann. Wie sieht es aus wenn die Platten verschlüsselt sind und dann eine ausfällt. Kann man das raid wieder aufbauen und die Daten sind wieder da!
Bevor er das machen soll frage ich lieber mal nach.
Danke für die Anworten

Gruß
daywalker1

Ja. Sollte problemslos gehen. (Es ist ja egal, wie die HDs formatiert sind...ich selbst nutze [noch] Truecrypt auf einem Raid1 verbund...)Problematisch wird es erst, wenn >das< passiert...

Wie schon in diesem Thread, rate ich dir auch hier, nur mirroring(Raid1) zu verwenden. Es ist viel einfacher zu handhaben als Raid5...

Gruss
IsNull

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es meinem Kollegen sagen. Bei Raid1 werden doch die Platten gespiegelt. Kann man den ein Raid1 mit 3 Platten machen?
Du hast geschrieben das du noch Truecrypt benutzt. Bist du damit nicht zufrieden?

Gruß
Daywalker1

Bei Raid1 werden doch die Platten gespiegelt. Kann man den ein Raid1 mit 3 Platten machen?
Nun, AFAIK hängt dies mit dem Raid Controller zusammen, bez. wenn keiner vorhanden ist mit dem Softwareraid Controller. Software Raid gibts AFAIK so komische konstrukte, aber performancetechnisch ist das nicht empfehlenswert.

Normalerweise werden schon ganze HDs gespiegelt, also 2,4,6 usw..

Aber so die grosse Erfahrung habe ich auch noch nicht damit ;)

Du hast geschrieben das du noch Truecrypt benutzt. Bist du damit nicht zufrieden?
Nun, ich nutze @ Home ein Ubuntu auf meinem Server. Und Truecrypt ist katastrophal langsam darauf. Ich werde demnächst auf Cryptsetup umsteigen. :) Meine Leidensgeschichte diesbezüglich kannst du in diesem Thread verfolgen: Truecrypt unter Linux langsamer?

Gruss
IsNull

Hey IsNull
Ich habe meinen Kollegen gefragt. Er sagte er hat einen Sata Controller von 3ware. Er hatte noch 3 160GB Platten rumfliegen und wollte halt ein raid5 aufbauen damit er dann 320GB hat.Da er zur Zeit keine Geld hat um sich 2 400GB platten zu kaufen um ein raid1 aufzubauen. Er will sich jetzt etwas zusammen sparen und dann halt 2 große platten zu kaufen und dann ein raid1 zu machen.

Gruß
Daywalker1

Zurück
Oben