Tutorial über das Debuggen von Windows Programmen

Hi,
Ich suche ein möglichst ausführliches Tutorial über das Debuggen von Windows Anwendungen,also variablen zur Laufzeit auslesen,Breakpoints setzen etc. halt die
ganze Palette rauf und runter :D
In Google konnte ich nichts passendes finden.
Wenn hier jemand so ein Tutorial kennt wär ich dankbar über Antworten.
Einen Bestimmten Debugger hab ich nicht,bis jetzt kenn ich eh nur OllyDbg aber
naja,ich kenn mich halt nicht aus => kann nicht sagen ob er gut ist weil ich ihn
nicht mal benutzen kann.

Schon mal danke im voraus,
Xalon

so wie ich das verstanden hab willst du irgendwelche programme reversen?
da musst du dich wohl oder über mit olly anfreunden, weil das wirklich der beste debugger ist.
am besten lernst du's wohl wenn du ein paar selber geschriebene programme debugst, dass du siehst, wie der compiler die dinge übersetzt.
ähm.... du solltest vielleicht schon mal was in assember und/oder c was programmiert haben, sonst ist es klar dass du nicht damit klarkommst.

Original von v01d
so wie ich das verstanden hab willst du irgendwelche programme reversen?
da musst du dich wohl oder über mit olly anfreunden, weil das wirklich der beste debugger ist.
am besten lernst du's wohl wenn du ein paar selber geschriebene programme debugst, dass du siehst, wie der compiler die dinge übersetzt.
ähm.... du solltest vielleicht schon mal was in assember und/oder c was programmiert haben, sonst ist es klar dass du nicht damit klarkommst.

Keine Angst,C++ kann ich recht gut,naja,Assembler geht so,bin da grade dabei ein paar Programme zum Üben zu schreiben...
Mit dem reversen hast recht,siehe Crackmes :D
Aber ich würde mich trotzdem über ein kleines Tutorial freuen das die Features von OllyDbg zeigt und wie was man damit macht :)

Xalon

Ok,danke :D
Ich hab noch 2 Fragen,die ich gleich hier stelle.

1.Gibt es SoftICE LEGAL umsonst?Wenn ja,wo?
2.Wie kann ich mir in OLLY alle Strings anzeigen lassen?

Xalon