TV-Gerät über DVI oder HDMI anschließen?!

Leute, ich muss das hier jetzt mal loswerden:

Ich bin nun sage und schreibe seit 6 Monaten dabei, einen TV mit meinem PC zu verbinden!!!
Klar - nicht durchgehend beschäftige ich mich damit, aber doch eben seit Monaten immer wieder mal. Habe nun wirklich schon ALLES versucht - immer ohne Ergebnis!

Fangen wir mal vorne an:
Ich habe einen Plasma-TV 42" und der wird via VGA angesteuert. Nach Kauf eines neuen PC mit Dual-DVI versuchte ich diesen TV mit DVI anzusteuern (ein Anschluss dafür war vorhanden!). Doch das wurde nichts. Dann habe ich den DVI-Ausgang der Grafikkarte auf VGA adaptiert - ging auch nicht. Converterbox VGA auf S-VHS gekauft (weil der TV auch einen solchen Anschluss hat und ich dachte es hängt eventuell mit der nun höheren Bildschirmauflösung am PC zusammen!) - ging auch nicht.

Nach zahlreichen Investitionen von Kabeladaptern, Convertern (aktive und passive) und nahezu allen Format-Kombinationen habe ich es dann vor einer Woche aufgegeben und einen neuen TV gekauft!
Dieser hat nun einen VGA und einen HDMI-Eingang!
Heute dann für 50 Euro ein Kabel (das gefühlte 1.000ste) gekauft, diesmal DVI auf HDMI. Geht nicht!!!

Oder sagen wir mal so:
Hier läuft die Kiste nur, wenn ich den PC mit 800x600 fahre! Kann doch wohl nicht sein... Und selbst DAS GEHT NUR, wenn ich den TV DIREKT an der Grafikkarte anschließe! Jedoch habe ich noch ein Box dazwischen, die mir den Hauptausgang der Dual-DVI-Karte nochmal auf 4 DVI-Anschlüsse splittet. Dies ist erforderlich, da ich das Bild des Haupt-Monitors auf 2 Bildschirmen benötige.
Dieser Verteiler ist ein aktiver (und auch recht teurer...) Verteiler, der sollte doch eigentlich jedes Signal verstärken und verteilen. Doch das macht er nicht! Hängt der TV an diesem DVI-Verteiler, kommt wiedermal NICHTS AN!

Also nur direkter Anschluss mit 800x600 - und ich erhalte am TV ein mega-popeliges sch**** Bild! Geht doch irgendwie überhaupt nicht - oder??

Was übersehe ich denn hier, auf was muss ich beim Betrieb eines TV am PC noch achten???

Danke und Gruß
Mike

PS:
Hatte auch schon darüber nachgedacht am PC 3 DVI-Ausgänge zu installieren, damit ich den TV mit einer speziellen und für ihn passenden Auflösung ansteuern kann - doch solche Lösungen gibt es wohl nicht, oder?

Das bei der Konverterbox nichts klappt liegt möglicherweise an dem dann fehlenden "Copyright"-Signal für den HDMI.

Alles andere muss klappen, nen guter Kumpel hat selbst seinen Lappi via DVI>HDMI an seinen LCD rangehangen.

Hast Du ganz sicher die möglichen Einstellungen im Treiber vorgenommen? Denke an Bildwiederholfrequenzen etc. Bei den meisten treibern kann man auch direkt auswählen, dass ein TV dran hängt. Ich würde es erste inmal so probieren und mich dann an die "gefühlte 20 Geräte an einem Ausgang"-Lösung heranwagen.

Zurück
Oben