TV Signal aus TV bekommen wie?

Chakky

Member of Honour
Hi,

ich such eine Möglichkeit das Fernsehsignal was bereits im TV ist irgendwie wieder rauszubekommen. Es muss nicht unbedingt eine Standardlösung sein bzw eine Lösung sein die sich an Standards hält.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit? Ich hab mir das in meiner Laienhaften Hardware/Mikrocontroller wie folgt vorgestellt.

Das Bildsignal passiert den Eingang der TV Hardware, wird durch verschiedende Prozessoren gejagt und dann auf den Panel ausgegeben. Besteht die Möglichkeit irgendwo das Signal abzufangen? Bsp am VGA Port das Signal wird dort doch wohl "vorbei" geschickt und falls ein anderes Signal anliegt und der TV auf VGA eingang steht wird dieser genutzt und das Bildsignal "überschrieben" (wie gesagt ist nur eine laienhafte vorstellung)

Kann mir evtl jmd helfen?

Hi,

ist lange her, aber früher war es möglich, das TV Signal per Scart Buchse wieder aus dem Fernseher zu bekommen um es z.B. auf dem VCR aufzuzeichnen. Ob das heute noch funktioniert, keine Ahnung.

Die Kontakte 7,11 und 15 sind auf jeden Fall als Ein-/Ausgang für RGB codiert.

SCART

Grüße
DerHesse

Hey,

die Problemlösung kommt wohl sehr stark auf das TV-Modell an. Scheint bei dir ein Neueres zu sein, weswegen wohl da das Zeugs über ein minimalistisches Echtzeit-OS gesteuert wird. Mit der Verschaltung wirst du wahrscheinlich prinzipiell recht haben, dass eben alle Eingänge auf das Output-Panel gehen und dann je nach dem das entsprechende Input-Signal durch das OS geschaltet wird - zumindest würde ich mir das jetzt so vorstellen. Die Decodierung des TV-Signals wird wahrscheinlich durch eine vorgelagerte Schaltung realisiert, damit intern nur umgeschaltet werden muss. Eventuell wird dann pro Input-Gruppe (z.B. alle HDMIs, alle VGAs) nur ein Decodierungsblock verwendet...

Falls du kein extra Output-Singal hast (sei es durch VGA, HDMI oder sonst was), musst du das Ding wohl mal aufschrauben und da einige Signale abgreifen :D vllt. hat sich jemand im Internet zu deinem TV-Modell schon ein paar Gedanken gemacht, aber ohne genauere Angabe kann man nicht suchen...

Grüße,
Scutus

Hi,

die SCART Lösung behalte ich mal im Auge, da 99% der heutigen TVs zumindetens irgendwas in die Richtung von SCART noch geben.

Problem an der Sache es soll nicht nur für ein Modell gehen sondern für alle (okay für 80% würde mir schon langen). Mein weitere Gedankengang dahinter war, das ja meist Standardchips genutzt werden (wenn ich so an die Ansteuerung von Touchdisplays denke ist meist irgend ein Hitachi Chipsatz drauf).

Kann man mit einfachen mitteln (Mulitmeter + einfacher Osizillograph) ermitteln ob überhaupt ein Bildsignal irgendwo rauskommt oder ob das nur rauschen ist?

Zurück
Oben