TXT Massenbearbeitung

Mackz

Member of Honour
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Tool oder Script für Win was eine Massenbearbeitung von TXT Dateien ermöglicht.
Genauer gesagt soll es in der Lage sein dateiübergreifend bestimmte Wörter zu ersetzen.

Ich habe hier ca. 20 TXT Dateien, in denen bestimmte Wörter (ca 50 verschiedene) durch ihre jeweilige Übersetzung ersetzt werden müssen. Ich möchte dies aber ungern lösen indem ich jede Datei extra öffnen muss und entspr. Wörter manuell in die "Ersetzen" Funktion übertragen muss, da das ziemlich aufwendig ist.

Vielleicht kennt jemand ja ein Tool dafür.

hi! mir ghets fast genauso und bräuchte dringends hilfe. hab mir das prog schon runtergeladen... hab hier ein dokument txt mit ca 16000 seiten (15 mb) und würde gerne alle umlaute ü ö ä ersetzen. wie ihr euch vorstellen könnt sind sehr sehr viele davon enthalten ;-)

habe aber noch nicht herausgefunden ob man einzelne buchstaben aus wörtern mit dem prog überhaupt ersetzen kann.

kann mir bitte jem helfen, oder alternative mögl nennen???

danke und gruss

ja alles in einer datei. habe die datei auch nochmal gesplittet in zwei ca 7 mb grosse dateien, was aber immer noch sehr gross ist.

Das dürfte mit dem Programm problemlos machbar sein. Ansonsten kannst du das sogar in Wordpad erledigen (STRG+h -> Alle ersetzen) oder Word.

mit wordpad und word würde das wh funktionieren. ich habe den prozess aber immer abgebrochen, da das system zu 100 prozent ausgelastet ist und viel zu lange braucht. gibt es denn noch eine andere mögl oder weiss jem wie ich das oben zum download genannte programm richtig einstelle, um nur einzelne buchstaben zu ersetzen.

Warum öffnest du die Datei nicht mit dem MS Editor??? Und wenn dein PC dabei abschmiert - na dann noch viel Spaß mit der Kiste...

Original von basemanken
oder weiss jem wie ich das oben zum download genannte programm richtig einstelle, um nur einzelne buchstaben zu ersetzen.
Das Programm ist doch selbsterklärend!? Bist du zu faul dir das mal genauer anzuschauen oder was? Welchen der 4 Begriffe "Suchbegriff, Dateimaske, Ersetze durch, Start" verstehst du nicht? Was ist dein Problem? Standardmäßig ist "Nur ganze Worte suchen" sogar schon deaktiviert!

Zurück
Oben