Ubuntu 8.04 "stable"?!

bitmuncher

Senior-Nerd
Also so drastische Probleme kann ich nach einem dist-upgrade nicht bestätigen. Kleinere Problemchen gibt es aber. Siehe dazu z.B. http://linuxgruppe.blog.de/2008/04/29/ein-blick-auf-das-neue-ubuntu-4108211 Mögliche Fehlerursache beim Firefox könnten z.B. am Firefox-Profil liegen (war bei mir im Falle der Addons der Fall) usw. Kommt also ganz auf das Programm an, wo man die Fehlerursache suchen sollte.

Nein also bei mir habe ich auch ein Dist-Upgrade gemacht und lief ohne Probleme.

Ist das Prob in irgendeiner Weise reproduzierbar oder sagen die LOGs was?

Sorry, dass ich hier n bisschen später komm... Also mir hat das Upgrade W-LAN und meinen Useraccount komplett zerschlagen. W-LAN Verbindung ging garnichmehr und beim Login in meinen Useraccount ist alles eingefroren... Ich bleib daher erstmal bei meinem guten 7.10 ;)

Klingt danach, als hättest würdest du einen 3D-fähigen Treiber nutzen, aber GLX nicht drin haben. Ist zumindest meiner Erfahrung nach die häufigste Ursache, wenn X soviel Last frisst, weil dann schon eine Maus-Bewegung enorm auf die CPU gehen kann.

Hm... Also das Problem mit dem Flash-Player habe ich unter 7.10 (ja ich benutzes immernoch) auch... Sowohl mit Firefox als auch mit Opera (und mit den kleineren Browsern auch...) Scheint also nichts mit Ubuntu zu tun zu haben, sondern eher mit Flash ;)

Ja, das Problem mit Flash kenne ich auch. Das tritt zumeist dann auf, wenn man Seiten mit Flash und Seiten mit AJAX-Inhalten gleichzeitig offen hat oder diese Kombination in einer einzigen Seite auftaucht. Öffnet man dann eine weitere Seite, die Javascript verwendet, hängt sich FF sogar meist auf. Allerdings konnte ich dieses Verhalten bisher nur unter Ubuntu, Knoppix und Debian feststellen, während es bei SuSE, RedHat und LFS nicht auftritt. Ich denke daher, dass es eher an einer Library liegt, die im FF verwendet wird und die sich bei Debian/Ubuntu von anderen Distros unterscheidet. Hatte bisher noch keine Zeit (und Lust) das näher zu analysieren.

Die Flash-Unterstützung im Opera ist unter Linux allgemein nicht sehr gut. Leere Flash-Applikationen treten da öfter mal auf. Aber auch das sorgt normalerweise nicht für eine so hohe Last. Wobei ich bei der 9.27 (Build 709) Opera-Version auch feststellen musste, dass er bei bestimmten Seiten die CPU-Last auf 100% hochtrieb (z.B. bei starmarines.de, wenn man eingeloggt ist). Ob das allerdings nur an meinem System liegt oder auch bei anderen Distros auftritt und unter welchen Bedingen es dazu kommt, kann ich (noch) nicht sagen. Ein Downgrade verschaffte hier Abhilfe. Fehlermöglichkeiten gibt es ja viele, wobei ich in diesem Fall auf Probleme mit Addons, dem verwendeten Skin oder meinem Proxy tippe.

Dass aber halt auch X hier die Last so hochtreibt, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Fehlkonfiguration liegen. Vielleicht einfach mal die xorg.conf posten oder selbst nachschauen.

Dass Flash nicht angezeigt wird kann auch an Pulseaudio liegen. Das verträgt sich standardmäßig nich damit und will auf ALSA direkt zugreifen. Manchmal tritt dann allerdings das Problem auf, dass sich Pulseaudio und ALSA gegenseitig blockieren, um ALSA Anwendungen dann wieder mit Ton zu hören müssen erst alle Anwendungen mit Pulseaudio Soundausgaben geschlossen werden und umgekehrt. Inzwischen wird beim installieren von Flash die benötigte Library für Pulseaudio-Support mitinstalliert, ist die Flash Installation allerdings schon etwas älter muss noch libflashsupport aus den Universe-Quellen installiert werden

Original von tanj
Also das mit dem Ton hab ich auch schon beobachtet. Wenn z.B. rhythembox läuft, dann kommt generell kein Ton bei Flashvideos in Browsern. Dann muss man erst rhythembox beenden, dann den Browser neu starten. Das installieren der libflashsupport hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Das kenne ich noch aus Zeiten mit der Flash-Version 7.0. Bist du dir auch sicher, die neueste Version (9.0) installiert zu haben? Bei mir war das zwar auf einem Debian, aber das ist ja egal...

Hier mal Auszüge aus der xorg.conf, allerdings wird da doch extra glx geladen...!?

Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"UseFBDev"	"true"
	Option		"NoLogo"	"True"
	Driver		"nvidia"
EndSection
Section "Module"
	Load		"glx"
EndSection

Dass glx in der Xorg.conf drinsteht, bedeutet nicht, dass es auch geladen wird. Wenn dein Grafiktreiber beispielsweise kein glx zur Verfügung stellt, kann es auch nicht geladen werden...
Aber nvidia sollte das eigentlich können...

Original von bitmuncher
Bei dem NVidia-Treiber stellt sich ausserdem noch die Frage ob das zugehörige Kernel-Modul geladen ist.

Richtig. Denn wenn das fehlerhaft kompiliert ist oder eben gleich gar nicht geladen wird, kann es zu solchen fehlern kommen.

tanj: gib uns bitte einmal die Ausgabe von "lsmod | grep nv"

das kernelmodul ist also geladen...

Tja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, da ich derzeit ohne Nvidia-Karte in der Hinsicht nichts nachvollziehen kann *amkopfkratz*

Zurück
Oben