Ubuntu als zweitsystem

Hi erstmal.

Ich hab eine 200gb festplatte, die komplett mit der partition C: belegt ist, in dieser partition ist aber noch platz. Jetzt würde ich gerne die partition C: verkleinern, und eine zweite partition (D:) erstellen, auf der ubuntu als zweitsystem läuft. Mein hauptsystem ist atm noch windows XP, ist es möglich die partition c: zu verkleinern ohne das ganze system neu aufzusetzen?

Jau. Das kann die Ubuntu-Installations-CD (wenn ich mich recht erinnere) machen.
Eine Alternative wäre Wubi. Damit wird auf deiner XP-Partition ein Container erstellt, in den sich Ubuntu reininstalliert.

ok, ich danke dir :D

edith sagt:

mh mein komisches ubuntu macht das aber nicht. er sagt aha 20 gb frei, schön schön, soll ich win partition verkleinern und meine eigene drauf haun? ich sag "ja". Dann sagt ubuntu "Zu klein". Mehr nicht, einfach nur zu klein. 20 gb werden ja wohl für des komische system reichen.^^

was is da los?

Original von Garfield
Eine Alternative wäre Wubi. Damit wird auf deiner XP-Partition ein Container erstellt, in den sich Ubuntu reininstalliert.

Warum empfiehlt jeder Wubi als Alternative? Wubi ist keine Alternative zu einem fest installierten System. Die Performance eines mit Wubi installierten Systems ist unter aller Sau und wenn es mit dem Booten mal Probleme gibt, findet man kaum Hilfe, weil Wubi ausschliesslich dafür gemacht ist das System mal auszuprobieren, das man damit installiert und es daher entsprechend wenig benutzt wird.

@TE: Defragmentiere deine Windows-Partition anständig bevor du sie mit dem Ubuntu-Installer verkleinerst und mache auf jeden Fall ein Backup, denn der Mechanismus Partitionen zu verkleinern ist noch lange nicht ausgereift und kann zu Datenverlusten führen. Ausserdem musst du die manuelle Partitionierung auswählen und durchführen. Sind die freien 20GB nicht hintereinander auf der Platte kann darauf keine durchgehende Partition erstellt werden und entsprechend meldet der Installer, dass der Platz nicht reicht.

Mit Partition Magic geht das auch ohne defragmentieren. Ich glaube das verschiebt die Daten von selber, damit der Frei Speicherplatz hintereinander liegt. Partition Magic kostet allerdings 80? (~30? 2nd hand).
qtparted soll ne gute kostenloase Alternative sein. Hab ich aber noch nicht getestet.

Ich hatte schon selbiges Problem und habe meine Platte mit dem Paragon Partition Manager unter Windows aufgeteilt (ging alles auf anhieb gut und war intuitiv zu bedienen, trotzdem backup machen !). Du benutzt einfach die Trial-Version (die funktioniert auch, nicht wie Partition Magic)

Gutes Gelingen

Original von Executor
Jetzt würde ich gerne die partition C: verkleinern, und eine zweite partition (D:) erstellen, auf der ubuntu als zweitsystem läuft.

Nur zur Info. Diese Partition wird von Windows nicht als D:\ gemountet. Windows montet die Partition gar nicht, weil es von Hause aus nicht die nötigen Treiber hat. Kann man aber nachinstallieren.
Des Weiteren wird Ubuntu vermutlich 2-3 Partitionen erstellen: swap, / und /home.

Zurück
Oben