Ubuntu Grafikfehler

Nabend zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich wollte mal gerne eine Linux-Distribution testen, bzw damit ein bisschen rumspielen.
Ich wollte es auf einem virtuellen PC laufen lassen.
Ich nutze dafür Virtual PC 2004 von MS.
Direkt zu Beginn sehe ich auch noch das Hauptmenu und kann dort halt Install etc auswählen. Sobald es dann weitergeht sehe ich nur solche Grafikfehler: http://mitglied.lycos.de/jwuwvslk/grafikfehler.JPG

Auch wenn ich andere Auflösungen bzw den sicheren Grafikmodus nutze, tritt dieser Fehler auf.

Vielleicht hat ja wer von euch ne Ahnung, was es sein kann.

Grüßle

Versuch's mal mit dem Failsafe-Modus oder der Alternate-CD von Ubuntu. VM ist halt kein echtes System und wenn du es nur mal zum rumprobieren brauchst, dann boote doch einfach die LiveCD und schau dich damit ein wenig um. Wobei ich da eher zu Knoppix raten würde, da du dort auch gleich siehst was für eine Programm-Vielfalt OpenSource bietet.

Hmm... ich kann dir nicht wirklich helfen.
Aber MS und Linux ist nicht das absolute Traumpaar... :P
Und ein *nix-OS unter Windows mit einer Windows-Software zu emulieren, halte ich deshalb nicht gerade für die beste Idee.

Ich habe selber schon mehrere Linux-Distributionen in einer VirtualMachine unter Windows laufen gehabt (und umgekehrt), aber ich hab dafür immer VMWare benutzt, und hatte nie Probleme damit....

Evtl hilft dir aber dieser Link weiter -->> https://help.ubuntu.com/community/HowToConfigureUbuntuForMicrosoftVirtualPC2004 ;)

Zunächst einmal danke für die fixen Antworten.

Da ich erstmal auf einen erneuten Download von Images verzichten wollte, da ich nur DSL 768 habe, habe ich mich erstmal dem Link von quux gewidmet, aber leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mich nach VMware umgeschaut. Jedoch habe ich festgestellt, dass es nicht wirklich kostenlos ist.
Daher hab ich mich nach anderen Emulatoren umgeschaut und bin zunächst auf Bochs gestoßen, jedoch habe ich es spontan nicht richtig verstanden. Kurze Zeit später habe ich QEMU entdeckt und einen Link, der genau beschreibt wie man Ubuntu mit QEMU installiert.

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/ekeller00/html/Keller_06_UbuntuEmuliertesSystemInWindows_D.html

Zur Zeit bin ich bei 37% Installationsstatus. Scheint recht gut zu funktionieren

Wollte mich trotzdem für die Hilfe bedanken.

Mal schauen, wenn es klappt und es mir gefällt, installiere ich es wohl richtig und nicht nur auf dem virtuellen Sachen.

MfG

QEMU kenne ich und war damit auch zufrieden... Ich hab nur nicht gewusst, dass es das auch für Windows gibt. :D

Wär nett wenn du nochmal kurz schreiben könntest, ob nun alles geklappt hat und wie dein erster Eindruck ist. Würde mich interessieren wie QEMU unter Windows läuft.

guten Morgen,

die Installation ist gestern abend noch erfolgreich zu Ende gegangen.
Ubuntu hat wohl direkt meine Wlan Karte entdeckt und somit eine Verbindung ins Internet erstellt.
Somit konnte ich direkt erstmal 93 Updates runterladen und installieren.
Dauerte zwar ein Weilchen aber es gab keine Probleme damit.
Insgesamt läuft es ganz flüssig nur ein klein bissel mehr Wartezeiten, aber ich denke dies folgt daraus, dass es auf dem Emulator läuft.
Mehr konnte ich jetzt gestern Abend nicht mehr machen, da es mir schon zu spät geworden war.

Neue Erfahrungsberichte folgen heute Abend.

Grüßle

Zurück
Oben