Hallo zusammen,
zuerst mal muss ich sagen, dass ich einen ähnlichen Thread schon bei ubuntuusers aufgemacht habe. Ehrlich glaube ich aber nicht mehr das mir jemand darauf antwortet. Ich hoffe doch mal, das mir einer von den Habo'lern helfen kann, weil ich weiß echt nicht mehr weiter.......
Aber der Reihe nach:
Das System:
- IDE CD-Rom Laufwerk
- SATA Festplatte
- Board: GA-965P-DS3 von Gigabyte
Die Symptome:
1. Ubuntu
Ubuntu Feisty ist auf Platte installiert. Dummerweise kommt es ständig zu System-Freezes. Dies ist völlig unabhängig davon ob und was ich tue.
Weder in top noch in den logs findet sich irgendetwas dazu.
Was ich ausschließen kann:
- memtest einen Tag durchlaufen lassen, keine Fehler
- Dateisytem in Ordnung
- Temperatur-Probleme, da ist alles im grünen Bereich.
Wichtig:
Auf der gleichen Platte ist noch Win XP installiert, hier hab ich überhaupt keine Probleme, auch wenn ich z.B. ein wirklich rechenintensives Spiel stundenlang zocke.
2. Live-CDs
Ich kann von keiner einzigen Live-CD booten außer der von Ubuntu.
Bei __allen__ anderen (Suse 10.2, Backtrack, gparted, System Rescue) kommt sowas wie:
Ich glaube all das hängt miteinander zusammen. Google brachte mich unter anderem auf diese Seite:
https://wiki.ubuntu.com/Core_2_Duo_Support
Das scheint genau auf mich zuzutreffen:
Desweiteren
Nur ich blick es einfach nicht mehr, welcher von diesen Kernel-Bugs trifft denn nun zu?
Ich hab auch schon im BIOS rumgespielt mit den SATA-Optionen (Mit AHCI usw), hat alles nichts gebracht.
Auch mit den grub-Parametern hab ich schon rumgespielt, "no-generic-ide" usw., hat alles nichts gebracht......
Sogar wenn ich mal probeweise meine SATA-Platte komplett abhänge kann ich nicht von den Live-CDs booten.
Woran liegt das denn das die Ubuntu Live-CD bootet? Ich vermute mal am sehr aktuellen Kernel? Und trotzdem scheinen die Bugs nicht richtig gefixt zu sein, oder wie?
Und welcher ist denn? Das mit Jmicron? Sorry, ich blick echt nicht mehr durch..........
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Das mit den Live-Cds würde mich nicht so stören, aber das ich Ubuntu nicht nutzen kann nervt gewaltig....
zuerst mal muss ich sagen, dass ich einen ähnlichen Thread schon bei ubuntuusers aufgemacht habe. Ehrlich glaube ich aber nicht mehr das mir jemand darauf antwortet. Ich hoffe doch mal, das mir einer von den Habo'lern helfen kann, weil ich weiß echt nicht mehr weiter.......
Aber der Reihe nach:
Das System:
- IDE CD-Rom Laufwerk
- SATA Festplatte
- Board: GA-965P-DS3 von Gigabyte
Die Symptome:
1. Ubuntu
Ubuntu Feisty ist auf Platte installiert. Dummerweise kommt es ständig zu System-Freezes. Dies ist völlig unabhängig davon ob und was ich tue.
Weder in top noch in den logs findet sich irgendetwas dazu.
Was ich ausschließen kann:
- memtest einen Tag durchlaufen lassen, keine Fehler
- Dateisytem in Ordnung
- Temperatur-Probleme, da ist alles im grünen Bereich.
Wichtig:
Auf der gleichen Platte ist noch Win XP installiert, hier hab ich überhaupt keine Probleme, auch wenn ich z.B. ein wirklich rechenintensives Spiel stundenlang zocke.
2. Live-CDs
Ich kann von keiner einzigen Live-CD booten außer der von Ubuntu.
Bei __allen__ anderen (Suse 10.2, Backtrack, gparted, System Rescue) kommt sowas wie:
Code:
gparted:
No GParted LiveCD found!!!
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
Code:
system-rescue:
mount: Mounting /newroot/dev/cdroms/* on /newroot/mnt/cdrom failed: No such file or directory
---- CD not found
umount: /newroot: Device or resource busy
Code:
backtrack:
starting usb-support...
fatal error occured - LiveData not found
Ich glaube all das hängt miteinander zusammen. Google brachte mich unter anderem auf diese Seite:
https://wiki.ubuntu.com/Core_2_Duo_Support
Das scheint genau auf mich zuzutreffen:
Problems
Random Freezes on 965P motherboards
Hardware Affected
*
Asus P5B Deluxe (Motherboard)
*
Foxconn P9657AA-8EKRS2H (Motherboard)
Edgy/Kernel versions
*
This bug has been reported for Edgy (final)
*
Stock Kernels: 2.6.17-10-generic, 2.6.17-10-386
*
Custom Kernels: 2.6.19-rc2-mm2 (compiled from kernel.org sources), 2.6.17-13 (compiled from Ubuntu sources)
Summary
Frequent random lockups/freezes with Edgy. Issue persists even when X11 is not running. No third party modules (i.e. no nvidia). No information on syslog prior to crash.
Workarounds
None. Need additional info. Please share your experiences on this.
Desweiteren
Installer Freezes on Not Finding IDE CD/DVD-ROM Drive
I believe this is caused due to the Intel P965 chipset has no more integrated IDE channel, thus the motherboard usually has an additional chip onboard for an IDE channel. In the current Gigabyte (I got one of them) and ASUS (think they have it too) this is a JMicron JMB363, in Intel motherboards it's a Marvell 88SE6101 controller. Until very recently the kernel had a bug inside that made it unable to access the IDE/PATA channel. So If you have and IDE drive or HDD left you will not be able to use it.
I would guess most people have a SATA drive with such a new computer. The trick to it is then to avoid the PATA CDROM for installation (though the BIOS can boot off it). Utilising USB, you can do the following:
*
Install Ubuntu from USB stick as per [WWW] https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick
*
Boot off the PATA CDROM and copy a KNOPPIX installation to USB stick. KNOPPIX will utilise kernel etc from the CDROM and then resume booting from USB stick.
Either of these methods has worked for me just fine.
Nur ich blick es einfach nicht mehr, welcher von diesen Kernel-Bugs trifft denn nun zu?
Ich hab auch schon im BIOS rumgespielt mit den SATA-Optionen (Mit AHCI usw), hat alles nichts gebracht.
Auch mit den grub-Parametern hab ich schon rumgespielt, "no-generic-ide" usw., hat alles nichts gebracht......
Sogar wenn ich mal probeweise meine SATA-Platte komplett abhänge kann ich nicht von den Live-CDs booten.
Woran liegt das denn das die Ubuntu Live-CD bootet? Ich vermute mal am sehr aktuellen Kernel? Und trotzdem scheinen die Bugs nicht richtig gefixt zu sein, oder wie?
Und welcher ist denn? Das mit Jmicron? Sorry, ich blick echt nicht mehr durch..........
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Das mit den Live-Cds würde mich nicht so stören, aber das ich Ubuntu nicht nutzen kann nervt gewaltig....