(Ubuntu) Linux löschen

Vorweg: Ein Freund gab mir seinen alten PC (mit Unbuntu) und ich soll Win98 oder 2000 darauf installieren. Ich kenne mich nicht(!) wirklich mir Linux aus, leider. Desweiteren sind irgendwelche Administratorenrechte durch Passwort geschützt (von welchem er leider nix weiß).

Problem: wie kann ich Linux (deinstallieren / löschen) um Win aufspielen zu können?

Erschwerend kommt hinzu, daß der olle PC nur von a:\ und c:\ booten kann und ich nicht über eine Win98 Bootdisk o.ä. verfüge.

Gibt es so etwas wie ein DosPrompt Fenster? Oder irgendwelche Dos ähnlichen Kommandos? Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

Mit Windows-Startdiskette booten und alle Non-DOS-Partitionen löschen sollte eigentlich reichen um das Linux zu löschen. Dann eine neue Partition für das Windows anlegen und mit 'fdisk /mbr' den Linux-Bootloader entfernen.

Wie schon gesagt, ich habe leider keine ältere bootfähige Windowsversion, bzw. keine Startdiskette... schätze ich muß einfach mal herumfragen...

Danke trotzdem

Original von Liverflukes
Wie schon gesagt, ich habe leider keine ältere bootfähige Windowsversion, bzw. keine Startdiskette... schätze ich muß einfach mal herumfragen...

Alternativ lässt sich das auch mit einem Floppy-Linux machen, wobei das für einen Nicht-Linux-User etwas umständlicher sein dürfte (die Linux-Tools fdisk und dd sollte man da schon kennen). Eigentlich sollte aber z.B. Ultimate-Bootdisk auch die notwendigen Windows-Tools mitbringen und ausserdem gibt es Bootdisketten für Windows auch unter http://www.svrops.com/svrops/dwnlddisk.htm wobei ich nicht sagen kann, ob die alle funktionieren.

Ok, ich hab es geschafft, mehr oder weniger:

Festplatte mit Linux ausgebaut und in meinen PC eingebaut, mittels Startdiskette (danke für den super Link bitmuncher!) neu gestartet und WinME installiert (um später Win2k darüberzuspielen). Festplatte läuft auf FAT32 einwandfrei. Das selbe tat ich mit einer Platte die ich noch auf Vorrat habe. Beide Festplatten die ich abwechselnd eingebaut habe und die 100%ig in meinem eigenen PC gelaufen sind plus einwandfreie Installation von Windows verursachen nun folgenden Fehler:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Interessanterweiße dachte ich mir, ich könnte mal das CDRom tauschen, vielleicht erkennt das BIOS ein anderes. Aber Fehlanzeige, der Rechner startet nicht einmal mehr. Nur mit dem originalen CDRom fährt der Rechner überhaupt hoch (es sind noch card-reader am CDRom, ob das etwas damit zu tun hat kann ich nicht sagen).

wie schon gesagt, beide Platten laufen und sind korrekt gejumpert, die Kabel sitzen alle richtig, ich hab es mehrmals überprüft und auch andere Settings verwendet.

Ach ja, die Daten des PCs sind: Pentium S 133Mhz, 98MB Ram, 20Gig HDD

das problem dürfte hier sein, dass du das windows in einem anderen pc installiert hast. einfach mal festplatte raus und in einen anderen einbauen klappt in den seltensten fällen, wenn win dann noch funktionieren soll. und der fehler den du nennst klingt irgendwie danach, dass der mbr nicht ordentlich geschrieben wurde oder dass die erste partion halt nicht aktiv ist oder sowas halt. es wird kein betriebssystem erkannt.

Zurück
Oben