Ubuntu und die GTX 260

.:L

0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen Rechner.

Habe demletzt Ubuntu installiert (ging auch wie immer alles wunderbar) bis die nVidia-Treiber an der Reihe waren.

Erstmal die vorinstallierten Standard-Restrictet übernommen und aktiviert.
Der Bildaufbau wurde besser, allerdings propellern meine Kühler auf 100% (und eine GTX hat 2 davon). Das hält kein Mensch länger als 5 Minuten aus, also -->

Treiber runter und die von der nVidia-Homepage installiert... Das selbe Lied.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Könnte das Problem evtl. anderer Natur sein? (Motherboardtechnisch?)
Unter Windows nutze ich EPU (ASUS-Tool) zur Regulierung meiner Lüfter, kann es sein, das ich ein ähnliches Tool für Linux brauche, um den Kühler zu regulieren?

MfG

Mit nvclock kann man NVidia-Grafikkarten unter Linux übertakten. Praktischer Nebeneffekt dabei... man kann damit auch die Lüfter-Geschwindigkeit regulieren:

Code:
nvclock --fanspeed <integer for PWM percentage>

Allerdings sollte dafür 'nvclock --info' deine Karte korrekt erkennen. Sonst hilft nur die Option --force, die man auf eigenes Risiko benutzt. Im schlimmsten Fall kannst du dann also die Karte wegwerfen. Daher... nur verwenden, wenn deine Karte korrekt erkannt wird! Man sollte übrigens die aktuelle Version aus dem CVS benutzen. Ansonsten wende dich an den hier. Soweit ich weiss, ist er in die Entwicklung des Tools involviert und immer interessiert an dem Output von 'nvclock -D' für Karten, die noch nicht unterstützt werden.

Ausserdem könnten dir die digitools weiterhelfen. Diese enthalten 'asusfan', womit sich wohl auch die GPU-Lüftergeschwindigkeit regeln lässt.

Vielleicht hilft's dir ja weiter.

Siehe auch:
http://www.linuxjournal.com/content/adjust-fan-speed-you-nvida-graphics-card
http://www.linuxjournal.com/content/nvidia-fan-speed-revisited

PS: Für die Informationen dieses Beitrags benötigte der Autor ca. 5 Minuten Recherche mit Google und apt-cache.

Danke erstmal für Information (Vor allem das mit auf eigene Gefahr...)

ja, klar braucht man nur 5 Minuten googleln wenn man weis, was die Fehlerquelle sein könnte.

Ich habe meine Problemsituation nur nirgends gefunden, deswegen habe ich mit dann letztendlich an das Board gewandt... aber wie dem auch sei:

Die Karte wird korrekt erkannt.
Das mit nvclock werden ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

gruß
L

Ui... Vorsicht... Missverständnis... die Karte muss nicht vom System korrekt erkannt werden, sondern von dem Tool nvclock mit 'nvclock --info' korrekt angezeigt werden. Das Tool muss also deine Karte richtig erkennen, nicht das System.

Damit du aber in Zukunft schneller Lösungen finden, mal ein paar allgemeine Tipps für die Suche. Bitte nicht negativ aufnehmen. :)

- wenn die Suche nach deutschsprachigen Stichworten nichts bringt, einfach mal mit den englischen versuchen
- wenn es um Linux geht, immer auch 'linux' in die Suchbegriffe aufnehmen oder über www.google.com/linux suchen (wobei ersteres zumeist mehr Treffer liefert)
- Wortgruppen in Anführungsstriche kapseln

Oder am Beispiel dieses Problems...

Du hast ein Problem mit der Lüfter-Geschwindigkeit, also dem Fan-Speed und das unter Linux auf einer NVidia-Karte. Daher einfach mal

Code:
linux nvidia fan speed

suchen. Auf der ersten Seite findest du dann gleich alle Treffer, die ich auch verwendet habe um die Infos zusammenzutragen. Viel Erfolg. :)

;-) Danke für die Tips

Auf die Idee, nach Fan zu googeln bin ich in meiner begrenzten eisheit erstmal nciht gekommen.

Zurück
Oben