Möchte auf nen iMac G5 umsteigen wenn das Geld reichen sollte. Ein bisschen habe ich schon gelesen, viele Fragen sind aber noch offen:
Updates und Lizenzen:
Lässt sich das OS updaten oder muss bei einer neuen Version auch wieder neu gekauft werden wie bei MS?
Gibt es die Möglichkeit ganze Pakete auf einmal upzudaten wie teilweise unter Linux?
Wie oft darf ich das OS installieren?
Hardware:
Lässt sich die Hardware problemlos selbst erneuern, upgraden oder verlier ich Garantieleistungen wenn ich das nicht von nem Apple Händler machen lasse?
Wie zukunftssicher ist die Hardware? Wenn ein neues OS kommt beispielweise, werden die alten Architekturen noch unterstützt? In welchem Rhytmus kommt neue Hardware und ein neues OS?
Wieviel RAM-Steckplätze hat der iMac eigentlich, Hauptunterschiede der MoBo-Architektur im Vergleich zum PC?
Wie steht ein G5 1,9 GHz 1GB Ram leistungsmäßig da im Vergleich zu einem vergleichbaren PC?
Habe momentan:
Asus P4C800-E Deluxe
Intel PIV 2,4 GHz
2x512 MB Corsair CL2 Ram
Leadtek Geforce 6800-Le
Bitte eine objektive Einschätzung (das der Mac grundsätzlich die bessere Plattform ist davon braucht man mich nicht mehr zu überzeugen).
Monitore iMac G5:
Haben sie eine Garantie auf fehlerlose Pixel?
Wie sind die Farbabstufungen, Weiß- Schwarzwerte ect. ?
Ist zwar eigentlich recht unwichtig, trotzdem möcht ichs mal wissen, wie ist die Reaktionszeit, lässt sich mal ab und an ein UT04 spielen oder schlierts ohne Ende?
Als vergleichwert hier allgemein vielleicht: habe jetzt einen Eizo 778.
Kompatibilität:
Wie sieht es mit dem Dateiaustausch zwischen Linux und Windows aus, Mac hat ja ein eigenes Dateisystem soweit ich weiß.
Läuft die Kommunikation im Netzwerk zwischen Mac, Linux und Windows problemlos?
Auch W-Lan?
Kann ich meinen Pocket PC mit dem Mac noch verwenden, also verschiedene Daten austauschen, übertragen oder kann ich das vergessen?
Hauptsächlich ginge es da um Texdateien, E-Books, Musik, Skizzen (Grafik).
Software:
Welche Software wird schon mitgliefert?
Ist ein Brennprogramm für CD-Rom/DVD dabei? Ein Backupprogramm? Systemwartung?
Wie ist das Angebot an freier und/ oder Open Source Programmen? Sowohl Anzahl als auch Qualität.
Viren und Sicherheit:
Welche Rolle spielen Viren auf dem Mac, brauch ich ein Antivirenprogramm? Welches ist momentan da führend? Bei PC ja wohl klar Kaspersky vielleicht ist es beim Mac ja garnicht so eindeutig zu sagen.
Und Spyware?
Welche Rollen spielen Macs eigentlich in der Serverwelt?
Das wars erst mal für den Moment, hab aber sicher einiges vergessen.
Updates und Lizenzen:
Lässt sich das OS updaten oder muss bei einer neuen Version auch wieder neu gekauft werden wie bei MS?
Gibt es die Möglichkeit ganze Pakete auf einmal upzudaten wie teilweise unter Linux?
Wie oft darf ich das OS installieren?
Hardware:
Lässt sich die Hardware problemlos selbst erneuern, upgraden oder verlier ich Garantieleistungen wenn ich das nicht von nem Apple Händler machen lasse?
Wie zukunftssicher ist die Hardware? Wenn ein neues OS kommt beispielweise, werden die alten Architekturen noch unterstützt? In welchem Rhytmus kommt neue Hardware und ein neues OS?
Wieviel RAM-Steckplätze hat der iMac eigentlich, Hauptunterschiede der MoBo-Architektur im Vergleich zum PC?
Wie steht ein G5 1,9 GHz 1GB Ram leistungsmäßig da im Vergleich zu einem vergleichbaren PC?
Habe momentan:
Asus P4C800-E Deluxe
Intel PIV 2,4 GHz
2x512 MB Corsair CL2 Ram
Leadtek Geforce 6800-Le
Bitte eine objektive Einschätzung (das der Mac grundsätzlich die bessere Plattform ist davon braucht man mich nicht mehr zu überzeugen).
Monitore iMac G5:
Haben sie eine Garantie auf fehlerlose Pixel?
Wie sind die Farbabstufungen, Weiß- Schwarzwerte ect. ?
Ist zwar eigentlich recht unwichtig, trotzdem möcht ichs mal wissen, wie ist die Reaktionszeit, lässt sich mal ab und an ein UT04 spielen oder schlierts ohne Ende?
Als vergleichwert hier allgemein vielleicht: habe jetzt einen Eizo 778.
Kompatibilität:
Wie sieht es mit dem Dateiaustausch zwischen Linux und Windows aus, Mac hat ja ein eigenes Dateisystem soweit ich weiß.
Läuft die Kommunikation im Netzwerk zwischen Mac, Linux und Windows problemlos?
Auch W-Lan?
Kann ich meinen Pocket PC mit dem Mac noch verwenden, also verschiedene Daten austauschen, übertragen oder kann ich das vergessen?
Hauptsächlich ginge es da um Texdateien, E-Books, Musik, Skizzen (Grafik).
Software:
Welche Software wird schon mitgliefert?
Ist ein Brennprogramm für CD-Rom/DVD dabei? Ein Backupprogramm? Systemwartung?
Wie ist das Angebot an freier und/ oder Open Source Programmen? Sowohl Anzahl als auch Qualität.
Viren und Sicherheit:
Welche Rolle spielen Viren auf dem Mac, brauch ich ein Antivirenprogramm? Welches ist momentan da führend? Bei PC ja wohl klar Kaspersky vielleicht ist es beim Mac ja garnicht so eindeutig zu sagen.
Und Spyware?
Welche Rollen spielen Macs eigentlich in der Serverwelt?
Das wars erst mal für den Moment, hab aber sicher einiges vergessen.