Unfall in der Probezeit....

Hi Leute ich hatte heute früh einen Unfall mit einem Motorradfahrer.
Ich hatte ihn nicht gesehen und nam ihm die Vorfahrt und ich nam ihm mit meiner stoßstange mit. (Das ist eine sehr unübersichtliche Stelle)
Dem Motorradfahrer ist zum glück nichts passiert er ist nicht hingefallen oder er hat "bloss" eine Beule in seinem Auspuff.
Polizei hat unfall aufgenommen usw.

Habe ich jetzt noch mit etwas zu rechnen in der Probezeit?
Villeicht sogar Führerscheinentzug?

Ich habe mein Führerschein nen bisschen über 1 Jahr.
Bin bis jetzt immer unfallfrei gefahren.
Und bin sonst noch nie aufgefallen.

Kennt sich da jemand nen bissel mit den Gesetzen aus?
 
also eines vorweg: das ist jetzt keine antwort, die letztendlich rechtlich wirklich so zutreffen muss!

nach deiner beschreibung war dies nur ein unfall mit sachschaden. dies macht normalerweise nur 30? (oder 35?, bin mir grad nicht mehr ganz sicher) verwarngeld.
problematisch werden für dich eigentlich nur vergehen, die auch nach flensburg gemeldet werden, wozu dein unfall nicht zählt. anders wäre es bei personenschaden gewesen. außerdem schließe ich jetzt mal rotlichtverstoß, alkohol und drogen als ursache aus nach deiner beschreibung.

ach und wenn das mit deinem eigenen auto war du solltest dir vielleicht gleich noch überlegen, ob du ihm den schaden nicht lieber aus eigener tasche bezahlst, um bei deiner versicherung nicht hochgestuft zu werden. gerade als fahranfänger wäre das ein verdammt teurer spaß
 
Bei nem Vorfahrts-Verstoß kann es gut sein, dass du ne Probezeitverlängerung bekommst. Abgeben musst du den Führerschein nicht.
Was hat der/die Polizist/in gesagt? Hast du die Schuld bekommen? Hast du die Schuld auf dich genommen?

Edit: zu langsam ;) Bei nem Vorfahrts-Verstoß ists afaik nicht mit einem Verwarngeld getan. Bin mir aber nicht sicher ;)

laut http://www.vwundaudiplanet.de/Vorfahrt.html ist man nur bei Gefährdung eines anderen schon mit 50? Bußgeld zu rechnen. Also kann es passieren, dass du Verlängerung der Probezeit bekommst.

Edit2: hab grad mal nen Kumpel gefragt, der macht ne Ausbildung in ner Verkehrsanwaltskanzlei: So leid es mir tut: Probezeit += 2 Jahre und nen Aufbauseminar (Muss nicht unbedingt sein, ist aber sehr wahrscheinlich). Die Höhe des Bußgeldes wusste er grad nicht. Sorry.
 
ich hab die schuld auf mich genommen war ja auch mein fehler.
Und muss auch 50 euro bußgeld zahlen.


Den schaden an meinem eigenen pkw muss eh selbst tragen da ich nur teilkasko versichert bin
 
das ist natürlich schlecht. dann bekommst du 2 jahre probezeit mehr und im schlimmsten fall nen aufbauseminar.
 
Original von DER_CONNY
ich hab die schuld auf mich genommen war ja auch mein fehler.
Und muss auch 50 euro bußgeld zahlen.


Den schaden an meinem eigenen pkw muss eh selbst tragen da ich nur teilkasko versichert bin

kleiner tip noch, nimm an der unfallstelle niemals die schuld auf dich!!! ;)
 
naja es lag ja nun auf der hand dass ich ihn nicht gesehen habe und ihm die vorfahrt genommen habe... wenn ich es abstreite isses eventuell noch schlimmer oder
 
generell gilt: bei der polizei einfach nix aussagen, ausser "Ich nehme von meinem Recht die Aussage zu verweigern gebrauch." ;)

Schlimmer werden kann/darf es dadurch nicht.

Edit: dann muss nämlich erstmal die Schuld bewiesen werden. Sowas liegt nicht einfach auf der Hand. Du bist erst schuldig, wenn deine Schuld zweifelsfrei festgestellt und nachgewiesen ist.

Ergo müssen die erstmal nachweisen, dass der Moppedfahrer nicht mit dermaßen überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen ist, dass du ihn nicht sehen konntest. Und das wird schwer, wenns keine Zeugen gibt.
 
hm naja nun is zu spät.
Ich kann ja schon von glück reden dass dem motorradfahrer nix passiert is....währ der noch hingefallen oder so währe es schlimmer
 
wars nich so, dass man eine verlängerung der probezeit nur kriegt, wenn man punkte kriegt? dazu dann noch das dufte aufbauseminar?^^

bei reinen sachschäden würde ich nie die pozilei rufen, kjann man sich auch so einigen. hab ich auch schon gemacht :D
 
naja, dann mach doch einfach von deinem aussageverweigerungsrecht gebrauch ;)

zum unfallhergang aus deiner sicht kannst du dich ja äußern, aber zu sagen, dass du schuld bist, ist eigentlich immer schlecht. möglich wäre z.b. dass der unfallgegner viel zu schnell war und daher eigentlich eine teilschuld bekommen würde und es mag noch weitere sachen geben. daher sage also nicht, dass du schuld bist am unfall. im schlimmsten fall muss das ebend ein gericht entscheiden (verkehrsrechtschutz ist also auch keine schlechte idee)
 
Original von Arschengel
wars nich so, dass man eine verlängerung der probezeit nur kriegt, wenn man punkte kriegt? dazu dann noch das dufte aufbauseminar?^^

ja, so war mir das eigentlich auch in erinnerung. wäre nett, wenn der threadersteller dann, sobald er bescheid bekommen hat, das nochmal aufklären könnte
 
Original von Arschengel
wars nich so, dass man eine verlängerung der probezeit nur kriegt, wenn man punkte kriegt? dazu dann noch das dufte aufbauseminar?^^

das gilt afaik nur bei geschwindigkeits-delikten. bei unfällen, etc. gibts andere regelungen.
 
Zurück
Oben