ungebetene Mitsurfer

Meine Vorschlag basierte auf der Vermutung, dass das ein Kiddie ist der kaum Plan von der Sache hat. Ein Profi-Wardriver hätte die WEP-Verschlüsselung geknackt.
Desweiteren: Was is denn der Sinn vom Wardriving? Meistens ja wohl das Überwinden von Verschlüsselungen und sonstigen Schutzmaßnahmen oder das Ausspionieren von Daten oder die Kontrolle über andere Rechner zu erlangen.
Wenn ich nun seine Beschreibung richtig deute, erkenne ich nur 1 Motiv darin: Er wollte sicher filesharing betreiben. Das passt doch eher zu einem unerfahrenen Kiddie und nicht zu einem Profi....
Und dass die WEP-Verschlüsselung trotz Anleitungen und Toolz im Netz nicht geknackt wurde, ist imho auch ein Zeichen dafür dass er Windows nutzt und keinen Schimmer von der Materie hat.

Ich z.B. hätte versucht das PW des Routers/AP zu ändern sodass er einen HW-Reset durchführen muss um wieder in die Admin-Oberfläche zu kommen. Dadurch würden alle Spuren auch gelöscht werden...

Wie gesagt, sind alles nur Vermutungen, aber so wie sich das anhört, is das ein Noob und Noobs machen Fehler. ;)

Ein Versuch ist es allemal wert. Denn da ich ja vermute dass er Windows nutzt, kannst du auch Rückschlüsse ziehen ("name-73de3589fc" sieht schwer nach Standart-Vorschlag bei der WinXP-Installation für den Computernamen aus).
Schau mal was er freigegeben hat. Schau dir die die SMB- und NBNS-Pakete (Samba und NetBios-Nameservice) an, Windows verrät auch hier ein paar Infos wie Benutzername, usw.

Btw, könntest du auch bluffen wenn du ihn ansprichst und behaupten du hast Beweise und gehst zur Polizei wenn er die 90Euro nicht blecht...
Wenn du schon vor seiner Tür stehst wird er das evtl auch schlucken :P
 
Zurück
Oben