Ungeschütztes WLAN: Eingriffsmöglichkeiten?

Hi Community

Ein Freund von mir hat sein WLAN ohne Sicherheitsvorkehrungen installiert. Kein WEP Schlüssel, keine MAC Adressen Blockierung, gar nichts. Er wollte mir nicht glauben, dass ich auf dieses Netzwek zugreiffen könnte. Sogleich habe ich mich mit seinem Netzwerk verbunden und auf seine Kosten gesurft. Jetzt wollten wir herausfinden, was man eigentlich noch alles anrichten könnte in einem ungeschützten WLAN...?
Dass man auf die Router Einstellungen zugreiffen kann haben wir auch schon herausgefunden, aber wie steht es mit den Daten die auf den angeschlossenen Computern liegen, sind die somit auch ungeschützt?

Vielen Dank für eure Antworten...

G.Rock
 
du bist in einem netzwerk ...

es sind die gleichen bedinungen !.... du kannst auf rechner zugreifen, kannst daten saugen (wenn freigegeben)... usw.

was sonst so alles möglich ist, ist unrelevant.

ich würde einfach das netz sichern und fertig !

mfg
caleb
 
Ja ich habe mich mit meiner WLAN Software von D-Link in das Netzwerk eingewählt aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich an die Freigegebenen Daten von meinem Kumpel rankomme...
 
so wie im lan....

also

\\"rechnername"\"freigegebener ordner"\

v.

\\xxx.xxx.xxx.xxx(ip)\"freigegebener ordner"\


du kannst auch einfach auf die netzwerkumgebungen gehen und da suchen..
oder nach dem computernamen suchen

!!!!
 
Nichts mit net send, denn dazu muss der Nachrichtendienst auf Sender- sowie Empfänger-System aktiviert sein und das ist er meistens nicht.

Wenn man sich sehr gut auskennt kann man mit Sniffern die Daten mitschneiden, die zwischen PC und Router ausgetauscht werden und somit lässt sich ALLES, was dein Freund ins Internet verschickt und empfängt (auch Passwörter) abfangen.

PS: Ich kenne mich in dieser Hinsicht überhaupt nicht aus. Keine Erfahrung...



MfG, BattleMaker
 
Original von BattleMaker
Nichts mit net send, denn dazu muss der Nachrichtendienst auf Sender- sowie Empfänger-System aktiviert sein und das ist er meistens nicht.
Aber oft genug ist es aktiviert :D

Original von BattleMaker
Wenn man sich sehr gut auskennt kann man mit Sniffern die Daten mitschneiden, die zwischen PC und Router ausgetauscht werden und somit lässt sich ALLES, was dein Freund ins Internet verschickt und empfängt (auch Passwörter) abfangen.
"sich sehr gut auskennen" heißt hier wohl eher, einen Sniffer "bedienen" zu können.

Und ALLES ist relativ:
Einige Sachen sind trotzdem noch verschlüsselt ;)
 
wie schon angesprochen, du kannst alles machen, wie in einem normalen kabel netzwerk.

du koenntest auch seine leitung nutzen um anderen mist im internet zu bauen und er wuerde dann zuerst beschuldigt werden.. keine ahnung ob das grob fahrlaessig gewertet wird wenn man sein wlan offen fuer alle hat.
 
Zurück
Oben